Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (07. Jun, 2011)

Kachelmanns Comeback

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Es hat sich immer wieder gezeigt, dass Prominente trotz Gerichtsverhandlungen und Imageeinbussen wieder zurückfanden in den Beruf und in den Prominentenstatus.

Beispiele aus dem Deutschsprachigem Raum:
  • Die Geschichte mit Thomas Borer und der Nacktänzerin konnte bis heute nicht geklärrt werden. Es kam zum Vergleich und heute ist Thomas Borer wieder ein gefragter Berater. Den Botschafterjob verlor er aber
  • Moderator Michael Friedmann verschwand von der Medienbühne, als ihm fragwürdige Machenschaften mit Frauen und Drogengeschichten nachgewiesen werden konnten. Dank eindeutigem Mea Culpa gelang ihm ein Befreiungsschlag. Siehe Aktuell. Heute ist er wieder am Bildschirm.
  • Andreas Türck konnte nachweisen, dass man ihn zu Unrecht in den Schmutz gezogen hat. Doch zeigte sich in diesem Fall, dass hinsichtlich Image immer etwas kleben bleibt nach der Volksweisheit: Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Türck wollte nicht mehr zurück. Er war trotz Rehabilitation getroffen werden.
  • Roland Nef war nach dem Skandal zurückgetreten. Seine Militärkarriere ist am Ende.
  • Bei Josef Ackermann hatte im Mannesmann Prozess zu kämpfen. Er musste zuerst lernen, sich mit den Medien zu erscheinen, wurde aber freigesprochen. Er ist CEO der Deutschen Bank bis mindestens 2013.
  • Peter Aliesch war im Jahre 2001 in die Pelzmantelaffaire gestolpert. Er wurde nie juristisch belangt. Eine Strafuntersuchung wurde eingestellt. Aliesch hat kürzlich von der FDP in die SVP gewechselt. Quelle: BAZ.
  • Auch Sepp Blatter hat alle Stürme gut überstanden.
  • Bei Jürg Kachelmann kam es zu einem Freispruch. Der Fall wird weitergezogen. Ob der Schaden für Kachelmann irreparabel ist, wird sich nocht zeigen müssen.
  • Beim Fall Möllemann endete die Geschichte mit einem Unfall oder Selbstmord.
Beispiele aus den USA, Frankreich und Italien
  • Michael Jackson war in einen Riesenskandal gelangt, konnte sich aber am Ende "freikaufen".
  • Bei Mel Gibson hat ein mitgeschnittenes Telefongespräch die Sache klar gemacht. Gibson ist heute als Schauspieler weg vom Fenster. Selbst wenn Produzenten ihn für kleine Rollen einstellen wollen, dann meutern die Schauspieler, wie bei "Hangover II". Gibson ist Persona non Grata.
  • Bill Clinton hatte als US Präsident mit dem Clinton-Lewinsky Skandal zu kämpfen. Am Ende haben seine Gegner mehr verloren.
  • Tiger Woods ist nach einer privaten Streitgeschichte wieder zum Golf zurückgekehrt. Allerdings muss er noch zu seiner alten Form zurückgelangen.
  • Roman Polanski wurde 2009 für eine Geschichte aus dem Jahre 1977 verhaftet, konnte sich aber nach England sbsetzen. Er lebte in Frankreich, wurde bei einem Besuch in der Schweiz verhalftet. Die Schweiz wurde angefragt, ihn in die USA auszuliefern, hat ihn aber im Jahre 2010 freigelassen.
  • Über Berlusconi Skandale könnte man ein Buch schreiben. Bisher hat Berlusconi alle Stürme überlebt. Doch die Winde wehen rauher.
  • Bei O.J. Simpson gabs zuerst einen Freispruch. Ein ziviles Verfahren hat ihn schuldig gesprochen und zu Zahlungen verurteilt. Schliesslich kam Simpson wegen eines Einbruchs ins Gefängnis.
  • Mark Sanford war im Jahre 2009 in eine Affaire geraten. Er versucht ein Comeback und es war selbst die Rede von einer Präsidentschaftskandidatur.
  • Eliot Spitzer musste als Governeur nach einem Sexskandal zurücktreten. Er tritt heute oft in den Medien auf, so in CNN, oder schreibt Artikel in Slate. Seine Politkarriere scheint am Ende.
  • Die Strauss-Kahn Affaire ist immer noch im Gang.
Wie die Beispiele zeigen, kann das Schicksal des "Helden" ganz unterschiedlich aussehen. Die Medien spielten in vielen Beispielen eine grosse Rolle.

Aus dem Tagesanzeiger:

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com