Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (02. Dez, 2009)

Turbulenzen um Tiger Woods

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Golfspieler Tiger Woods war für eine Woche iin aller Munde. Ein Unfall brachte den eher privaten Superstar ins Schussfeld der Tabloids. Es wird vermutet, dass der Tiger fremd gegangen ist, und dass es dann zu einem Streit kam, bei dem mit einem Golfschläger auf das Auto geschlagen worden ist, wonach Tiger in einen Baum krachte. Die Geschichte ist ungewöhlich, weil Tiger Woods nach "Financial Times" bisher der "fleischgewordene Traum aller Marketingstrategen sei, weil seine Sponsoren absolut sicher sein können, dass er nie etwas Kontroverses sagen oder tun wird." Als Stategie wählte Tiger das Schweigen und eine kurze Entschuldigung auf seiner Webseite. Er machte auch keine Aussagen zur Polizei, wonach er nach Gesetz auch das Recht hat. Tigers Medienstrategie ist das Schweigen.

Ähnlich wie Steve Jobs, der seit Jahren Homestorys generell verweigert und mit dieser von Journalisten gehasste Zurückhaltung gut gefahren ist, will er die Sache so ausbaden. Und nach einer Woche der Zurückhaltung scheint die Story auch langsam auszusanden. Ohne Interviews oder Statements fehlt dem Medienfeuer das Brennmaterial.

Die Geschichte könnte ihm längerfristig sogar nutzen. Ein Latenightshow Moderator, Jimmy Kimmel soll gesagt haben, dass sich Tiger Woods nur für etwas entschuldigen müsse, nämlich, dass er früher immer so langweilig war.
CNN's Jeanne Moos berichtet über Webseiten, die Skandalgeschichten per Computer nachspielen
Timeline nach Spiegel:


25. November: "National Enquirer" berichtet über Affäre mit Rachel Uchitel
27. November: Tiger fährt seinen SUV Cadillac in einen Hydranten, dann in einen Baum. Seine Frau gibt zu Protokoll mit einem Golfschläger die Heckscheibe eingeschlagen zu haben, um ihren Mann zu retten.
29. November: Tiger gibt eine Erklärung ab. Er sei schuld, es sei Privatsache. Seine Frau habe ihn aus dem Wagen gezogen.
2. Dezember: Woods entschuldigt sich auf seiner Webseite. Er wolle hinter geschlossenen Türen versuchen, das Geschehene zu verarbeiten.


Links:


Nachtrag vom 7. Dezember, 2009

Die Publizität von Tiger Woods ist durch den Skandal rapide gestiegen.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com