Person: Von der Persönlichkeit und Glaubwürdigkeit der Person die etwas sagt. |
Thema: Von der Akzeptanz der Argumentation und des Inhaltes. |
Verhalten: Von den dialogischen Elementen, Stimme, Augenkontakt |
Zu überzeugen, fällt keinem Überzeugten schwer.
Friedrich Schiller
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Man lässt sich lieber durch Gründe überzeugen, die man selber gefunden
hat, als durch solche, die andern in den Sinn gekommen sind.
Blaise Pascal
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Kann der Blick nicht überzeugen, überredt die Lippe nicht.
Franz Grillparzer
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Die Wirkung der Person ist ausschlaggebend. Ist sie glaubwürdig?
Wirkt sie natürlich? Da die Akzeptanz der Person wesentlich ist, lohnt es sich
an der Persönlichkeitsschulung zu arbeiten. Wer überzeugen will, muss
im Lot sein, muss seine Schwächen und Stärken kennen und an die
Botschaften glauben, die vermittelt werden sollen.
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Nur stichhaltige Argumente wie aktuelle Statistiken, Arbeitsergebnisse
oder Logik überzeugen. Deshalb gilt es bei jedem Votum, jeder
Überzeugungsrede, jedem Verkaufsgespräch, die Kernbotschaft
herauszuschälen. Die eigene Überzeugung reicht nicht aus, das Gegenüber
zu überzeugen. Selbst wenn die Botschaft und das Argument stichhaltig ist,
kommt es immer auch auf das rhetorisch geschickte Vorgehen an.
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Der Blick schafft Kontakt. Ein direkter Blickkontakt wirkt ehrlich.
Da das Fixieren des Gesprächspartners oft als aufdringlich empfunden
wird, ist es heute beim Coaching kein Thema mehr. Wir haben erlebt, dass der Blickkontakt automatisch stimmt,
wenn wir uns voll und ganz für das Gegenüber interessieren.
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Natürlichkeit
Ein zur Persönlichkeit unpassenedes Verhalten
wirkt übertrieben oder angeberisch.
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Qualifikation
Eine Persönlichkeit überzeugt aber auch dann, weil sie das
Thema qualifiziert behandelt, Fakten liefert.
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Einstellung
Wer Du-orientiert spricht und das Gegenüber wertschätzt,
hat keine Tips nötig. Wer sich akzeptiert und sich auf das Gegenüber
einstellt, strahlt automatisch Sicherheit aus.
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