Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (13. Dezember. 2002)


Propaganda Videos


Pearl Video Ein Propagandavideo, das Daniel Pearl, den Wall Street Journal Reporter zeigt, wie er in Pakistan hingerichtet wurde, hatte Diskussionen über freie Meinungsäusserung ausgelöst.
Im Mai 2002 hatte das FBI angeordnet, das Video von einer Webseite verschwinden zu lassen. Mittels legaler Hilfe der "American Civil Liberties Union" wurde das Video aber bald wieder online erhältlich.
Vielleicht hatte der Vorfall hatte das Video nur noch mehr verbreitet. Das Video findet sich zum Beispiel auf Webseiten mit dem Titel:

"Von der US Regierung verbotene Webseiten".




Argumente für ein Verbieten der Webseiten:
  • Brutale, schockierende Aufnahmen.
  • Schüren von Hass.
  • Film ist Propagandafilm.
  • Könnte Verhältnis mit anderen Staaten belasten.
Argumente zum Nichtverbieten:
  • Recht auf freie Meinungsäusserung.
  • Gefahr der Medienzensur.
  • Verbieten könnte die Verbreitung fördern.


Links zur Thematik: (www.rhetorik.ch)



Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com