Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Mar, 2011)

New York Times Bezahlmodell

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die New York Times versuchts wieder mit einem Bezahlmodell. Aus Heise:
Allerdings sind die Kosten der Times im Netz moderat. 20 Artikel pro Monat können kostenlos gelesen werden, erst danach kostet die Zeitung Geld. Auch die wichtigsten Nachrichten der Applikationen für Mobiltelefone sind weiter gratis. Wer Zeitung im Netz und App unbegrenzt nutzen will, muss künftig 3,75 Dollar (2,70 Euro) in der Woche zahlen; iPhone- und iPad-Nutzer können die digitale Ausgabe der New York Times über Apples App Store kaufen - 30 Prozent der Einnahmen gehen dann an Apple. Die Times hält noch weitere Tarifpakete bereit, je nach Nutzung. Die etwa 1 Million Abonnenten der Druckausgabe haben auch weiter unbegrenzten Zugang. Das gilt auch für die Leser der vom Verlag herausgegebenen International Herald Tribune.

Die New York Times, mit mehr als 1200 Redakteuren die nach Mitarbeitern grösste Zeitung der USA, hatte im September 2007 verkündet, dass künftig alle Inhalte der Website frei zugänglich seien. Zuvor waren vor allem Kommentare und Leitartikel erst gegen eine Gebühr von knapp 50 Dollar im Jahr zu sehen. Dieses Bezahlmodell hatte die Zeitung aber nach zwei Jahren eingestellt, weil sich die Geschäftsführung mit mehr Lesern höhere Einnahmen aus der Werbung als aus der Gebühr erhoffte. Tatsächlich gehört nytimes.com mit 17 Millionen Onlinelesern im Monat zu den meistgenutzten Zeitungsseiten in den USA.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com