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www.rhetorik.ch aktuell: (11. Okt, 2009)

Bezahlen mit Kleingeld statt Werbung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Werbung bleibt die Haupteinnamequelle im Onlinejournalimus. Nur 16 Prozent der deutschen Internet-Nutzer sind nach einer neueren Umfrage aber bereit, für Nachrichten, Berichte und Reportagen zu bezahlen.

"Forsa" hatte im Auftrag vom "Bitkom" 1000 repräsentativ ausgewählte Internet-Nutzer befragt. Bezahlangebote sind nur mit angemessenen Preisen interessant. Fast alle würden bis 10 Cent pro Artikel ausgeben. Bis zu 1 Euro nur noch jeder zweite.

Heute finanzieren sich Nachrichtenportale vor allem über Werbung. 2009 wird 1.5 Milliarden Euro überschritten.

Ob man Verkauf einzelner Artikel, von Dossiers eine neue Einnahmequelle erhalten kann, wird vor allem davon abhängen, ob eine sichere und einfache Micropaymenttechnik erarbeitet werden kann. Kreditkarten sind für kleinere Beträge ungeeignet.

Quellen:



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