Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (28. Mai, 2011)

Kollegen werfen Armstrong Doping vor

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
CBS news Video, aus New York Times
Mehrfacher Tour de France Gewinner Lance Armstrong ist unter Beschuss. Ehemalige Kollegen belasten ihn schwer. Da ist Teamkollege von Armstrong, Tyler Hamilton, der 2004 Olympisches Gold gewonnen hatte und freiwillig seine Medaille zurückgegeben hatte. Er sagte in einem CBS Interview am 15. Mai, dass er selbst gesehen hat, wie Armstrong EPO gedopt hatte. Nun soll auch ein weiterer Teamkollege, George Hincapie Armstrong belastet haben. Allerdings soll er das nur den Ermittlungsbehörden gesagt haben und sich nicht öffentlich dazu äussern.


NZZ vom 21. Mai
Hincapie, der bei allen sieben Tour-de-France-Siegen Armstrongs an dessen Seite fuhr, soll laut dem amerikanischen Nachrichtensender CBS den Ermittlungsbehörden gestanden haben, dass er und Armstrong Epo benutzt und über den Gebrauch von Testosteron gesprochen haben. Im Gegensatz zu Tyler Hamilton, der tags zuvor in der Show "60 Minutes" Armstrong des Dopings bezichtigt hatte, lehnte Hincapie ein direktes Gespräch mit CBS ab. Via Twitter erklärte er: "Ich kann nichts kommentieren, was mit den laufenden Ermittlungen zu tun hat. Ich kann nur sagen, dass ich nicht mit CBS gesprochen haben. Ich habe keine Ahnung, woher die ihre Informationen haben.
Nzz vom 27. Mai:

Im Zusammenhang mit der Frage, ob der im Februar zum zweiten Mal zurückgetretene Amerikaner Lance Armstrong gedopt hat oder nicht, geriet das angesehene Antidopinglabor in Lausanne unter Beschuss. In einer umfassenden Dokumentation, die der US-Sender CBS am Sonntagabend ausstrahlte, wurde dem Laborchef Martial Saugy vorgeworfen, an der Vertuschung einer "verdächtigen" und mit "dem Gebrauch von EPO übereinstimmenden" Dopingprobe Armstrongs beteiligt gewesen zu sein. Dabei soll es sich um eine Kontrolle handeln, die 2001 im Rahmen der Tour de Suisse vorgenommen worden war.
Quellen:
Die Geschichte gibt auch Futter für die Karikaturisten:


Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com