Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Mai, 2011)

Aeppli zum Kindergartenresultat

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Bildungsdirektorin Regine Aeppli macht seit Jahren immer die gleichen Fehler. Anstatt zu überlegen, was sie sagt, spricht sie unstrukturiert drauflos. Bei mündlicher Kommunikation wäre es wichtig, dass Gedankenbogen abgeschlossen werden. Die Regierungsrätin scheint trotz ihres schlechten Wahlresultates medienrhetorisch nicht über die Bücher gegangen zu sein. Die folgende Aussage Aepplis wurde nach der Abstimmung über "Mundart im Kindergarten" in der Tagesschau vom 15. Mai ausgestrahlt:


Quelle
"Es ist - eine Frage der- der politischen Stimmung alle - diese - Fragen - eben, wer sind wir, was ist unsere Identität, inwiefern unterscheiden wir uns - so von andern - also - insbesondere natürlich auch den-den deutschsprachigen Einwandererinnen und Einwanderer. Ich glaube diese Frage -lag auch in der Luft ..."


Ich habe diese Aussage 20 Personen auf dem Tonband laufen lassen und sie mussten mir auf einen Zettel schreiben: Welche Botschaft hat die Bildungsdirektorin vermittelt? Das Band wurde nur einmal laufen gelassen. Das Resultat war ernüchternd. Auch wenn Sie den Gedanken mehrmals lesen, merken Sie, dass es nicht an Ihnen liegt, wenn sie "Bahnhof" verstehen. Einer Lehrerin fiel übrigens auch auf, dass es nicht nur eine Frage ist, die in der Luft liege und man von Einwanderern nicht von Einwanderer sprechen müsste. Dies nur nebenbei.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com