Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (14. August, 2002)

Unwichtiges wird wichtig





Es ist immer wieder erstaunlich wie Boulevardmedien Werte verschieben können. Es gelingt immer wieder, Nebensächlichkeiten wie Kleider oder Aussehen so zu thematisieren, dass sie einen besonderen Stellenwert erhalten. In Aktuell-Beiträgen wie haben wir auf dieses Phänomen hingewiesen.
Ein Beispiel ist ein Bildbeitrag vom 6. August 2002, wo das Boulevardblatt "Bild" nicht Sabine Christiansens Moderationstechnik, sondern ihre angeblich neuen prallen Lippen kommentiert. Die Lippenfrage wurde durch die Medien-Thematisierung gleichsam zur Frage der Nation.
Das Zitieren eine Schönheitsexperten, der allgemein die Behandlung von Lippen durch Hyaluron Säure kommentiert, hinterlässt den Eindruck, dass die Moderatorin tatsächlich so behandelt worden wäre. Da die Behauptung nicht explizit gemacht wurde, ist sie auch nicht anfechtbar.
Die Geschichte illustriert zwei Mechanismen der Boulevardpresse:
  • Wenn zu Fakten und Inhalten nichts beizutragen sind, wird zu Nebensächlichkeiten gegriffen. Unwichtiges wird damit aufgewertet und "wichtig".
  • Unterstellungen und Gerüchte vor allem über prominente Personen werden durch Fragen und implizite Vermutungen in Gang gebracht.


Links zum Thema:
Bild Spekulation über Christiansen




Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com