Rhetorik.ch |
|
Knill.com |
---|
(Zur GV der SAir Group mit Mario M. Corti) |
Seit Wochen haben wir das Verhalten des neuen SAir Kapitäns Corti aus dem Kommunikationsblickwinkel mitverfolgt. Die Öffentlichkeit hatte sich gefragt, ob es am 25 April gelingt, bei den Mitarbeitern, Aktionären, Kunden und den Medien das verlorene Vertrauen wieder aufzubauen. Die Erwartungshaltung an der "Monster Generalversammlung" in Kloten war enorm gross. Der Redemarathon von 8 Stunden liegt hinter uns. Aus der Sicht der Medienkommunikation waren wir gespannt:
eine These, welche wir auch in rhetorik.ch immer vertreten haben (siehe z.B. im Beitrag über Krisenkommunikation. Es gilt jedoch auch, dieses neu erworbene Vertrauen zu erhalten. Corti erhielt an der Versammlung erstaunlich viel Vertrauen. Am Anfang sah es aus, als ob den Kernfragen gezielt ausgewichen würde. Doch im Laufe der Veranstaltung gab es vermehrt konkrete Antworten: Es gab ausser für Corti keine Entlastung bei den Verwaltungsräten. Die verlangte Sonderprüfung wird auch von Corti unterstützt. Der Name "SAir Group" wird durch "Swissair Group" ersetzt. Es gibt fürs Erste als existenzbildende Massnahme eine Finanzspritze von einer Milliarde Franken. Die Swissair Group wird fliessend aus dem Frankreichabenteuer (Air liberté/AOM/Air littoral) ausssteigen. Bei den Abgangsentschädigungen wurde immerhin der Vorhang bei Honegger und Suter gelüftet. Honegger erhält 480'000.-- Fr. Suter erhält nichts. Hoffnungstraeger Corti versprach ferner, die Kunden wieder zu Königen zu machen. Auch die Türen zu den Medien wurden wieder geöffnet. Bereits vor der Versammlung erklärte Corti an der Samstagsrundschau von Radio DRS, dass während der nächsten Monate wieder mit Medienauftritten zu rechnen sei und vor allem, wann und wieso nicht. (Siehe letzte Folge). Der ruhige, souveräne Autritt, die straffe Führung und Überlegenheit (Übrigens fehlte bei der Anschrift der Doktortitel!) fand auch in den Medien grosse Anerkennung. Trotzdem darf nicht übersehen werden:
|
Rhetorik.ch | 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung | Knill.com |
---|