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www.rhetorik.ch aktuell: (14. April, 2001)

Rede nur, wenn Du etwas zu sagen hast



CashTV Nachdem Dr. Corti sich tagelang in einem Hotel hermetisch abschotten liess und der Blick nach dem bewussten Nichtinformieren den neuen SAir Boss mit Titeln wie. "Heben Sie nicht ab Dr. Corti!" gezielt nerven konnte, erkannte nun der neue Spitzenmann, dass das Vertrauen nur über eine Klärung der Situation über die Medien verbessert werden kann. Corti, Photoquelle www.blick.ch Dem Cash TV gab er jedenfalls vor Ostern doch ein kurzes Interview. Er machte er nun genau das, was ein Profi machen muss. Begründen, weshalb nicht informiert wird.
Auf das hat die Öffentlichkeit längst gewartet. Corti nutzte endlich die Medien, um das eigene Verhalten zu begründen. Corti sprach sogar dirket in die Kamera zu den Mitarbeitern. Was wir immer empfohlen hatten, macht nun Corti. Er nutzt nach Tagen der Abschottung die Chance des Mikrofons und die Öffentlichkeit vernimmt konkrete Aussagen. Hätte Corti noch länger zugewartet, wäre das Vertrauen noch mehr geschwunden. Corti sagte:

"Wir haben jetzt keine Zeit zum Diskutieren. Wir benötigen jetzt die Zeit, um Probleme zu lösen. Ich spreche schon. Aber nur dann, wenn ich etwas zu sagen habe."


Corti sprach direkt in die Kamera zu den Angestellten und sagte Ihnen über die Kamera:

"Glaubt nicht alles, was in den Medien steht! Das mit dem Dr. Corti war eine konstruierte Storry des Blicks. Ich habe nie eine Anweisung gegeben, mich mit Dr.Corti anzusprechen. Doch bin ich gegen jede Gleichmacherei. Ein Doktortitel ist nicht gratis. Der Titel muss auch erarbeitet werden, so wie ein Flugbrevet und dazu stehe ich. Ich bin übrigens auch gegen jegliche generelle Duzerei."


Es scheint, dass Corti endlich erkannt hat, dass Medien in Notzeiten und vor allem, wenn es um die Schaffung von Vertrauen geht, unabdingbare Partner sind, auf die jede Institution angewiesen ist.
Ob die SAir Group jetzt doch allmählich erkannt hat, dass beides unter einen Hut gebracht werden muss:
Nur dann zu reden, wenn etwas zu sagen ist.
Aber auch: Die Öffentlichkeit sofort zu informieren, weshalb keine Auskunft gegeben werden kann.
Alle Falschaussagen müssen rasch berichtigt werden. (Bevor sie eine Eigendynamik bekommen).
Nicht Informieren ist bekanntlich nicht immer die beste Lösung.
Es bleibt zu hoffen, dass die Kommunikationsdevise der SAir Group künftig diesen Erkenntnissen angepasst wird. On verra.
Fazit:
Reden Sie nur, wenn sie etwas zu sagen haben. Aber auch. Sagen Sie stets, weshalb Sie nichts sagen und wann Sie informieren werden. Denn: Information ist Chefsache. Wer die Informationen nicht führt, der wird geführt. Wer nichts sagt, riskiert Falschinformationen, Gerüchte und Mutmassungen. Denn Journalisten beschaffen sich immer Informationen. Beim "No-comment- Verhalten" suchen sie sich möglicherweise jene Informationsquellen, die uns gar nicht genehm sind.


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