Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Okt, 2021)

Neue Spencer Tunick Aktion

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Quelle: CNN: Spiegel:
Für seine Fotografien mit zahlreichen Nackten ist der US-Künstler Spencer Tunick berühmt. Nun will er mit seiner Kunst erneut die Aufmerksamkeit auf eine Umweltkatastrophe in Israel lenken. Wenigstens mussten die Modelle diesmal nicht bibbern: 23 Grad war die Tiefsttemperatur am Sonntag in der Wüste von Arad in Israel, am Mittag wurde es sogar 33 Grad heiss. Unter diesen Wetterumständen posierten 200 Menschen nackt für ein Kunstwerk des US-Künstlers Spencer Tunick. Die Fotografie steht im Rahmen des "Dead Sea Revival Projects", für das sich Tunick schon seit längerer Zeit engagiert. Spencer Tunick ist berühmt für seine Motive, bei denen er eine Vielzahl von unbekleideten Menschen in Landschaften oder vor Gebäuden drapiert. Er versteht die Bilder nicht als Aktfotografien, sondern versteht die Nackten als Ergänzungen der Landschaft. Seit 1994 hat Tunick nach eigenen Angaben über 100 solcher temporärer Installationen mit nackten Freiwilligen organisiert. Diese erhalten keine Gage dafür, aber einen limitierten Druck des Kunstwerks, von dem sie Teil geworden sind. Tunicks Nackte froren 2007 auf dem Aletschgletscher, um auf die Folgen der Erderwärmung hinzuweisen. Auch sein neuestes Projekt hat ein Umweltphänomen zum Thema: das Schrumpfen des einzigartigen Toten Meers. Nun schon zum dritten Mal, nach 2011 und 2016, widmet er seine Aufmerksamkeit dem zwischen Israel und Jordanien gelegenen See, der zunehmend austrocknet. Unter anderem soll die Aktion Aufmerksamkeit für eine Crowdfunding-Initiative herstellen, mit der ein "Dead Sea Museum" in der 25 Kilometer westlich des Toten Meers gelegenen Stadt Arad finanziert werden soll. Das Museum wiederum soll helfen, Ansätze zur Rettung des Gewässers zu unterstützen. Dessen Schrumpfung dokumentieren unter anderem die verschiedenen Kunstwerke von Spencer Tunick.

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com