Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (23. Jun, 2012)

Tunik Fotoaktion in Muenchen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Der US-Künstler Spencer Tunick liess 1700 Nackte vor seiner Kamera posieren. Der Anlass waren die Opernfestspiele in München. Richard Wagners "Ring der Niebelungen" ist im Zentrum dieses Anlasses. Die Kunstfans, die mitmachten, wurden goldig oder rot angemalt. Es war das erste mal, dass Tunik Körperfarbe einsetzte.

Allein schon das Phänomen des sich Eingliederns einzelner nackter Personen in ein Heer von anderen Mitmenschen, die mitwirken - so wie sie Gott geschaffen hat, beeinflusst das Verhalten dieser Akteure. Das einzelne Individuum wird gleichsam neutralisiert. Das Erotische oder sexuelle Aspekte verschwinden. Es kommt zu einer aufschlussreichen Interaktion der einzelnen Person mit der Masse. Das Individuum läst sich gleichsam auf. Wer die Filme der Künstlers betrachtet, assoziert das Verhaltens der Personen in den Menschenmassen mit dem Verhalten von Ameisen. So wie sich der Verhü;lungskünstler Christo mit dem "Verpacken" von Gebäuden einen Namen gemacht hatte, werden auch diese Kunstwerke mit nackten Menschen Kunstgeschichte schreiben.



Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com