Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (06. Jul, 2021)

Die Floskel `Experten sagen`

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
In den letzten Jahren kamen Floskeln ``Experten sagen" immer mehr in Schlagzeilen vor, ohne dass Namen genannt werden. Tatsächlich haben ``Experten" bei Vorhersagen oft versagt. Als die Maskenplficht fiel, zuerst in den Südstaaten, dann in der ganzen USA, kam es nicht zur Katastrophe die Fauci prognoszitiert hat. Die Entscheidung der Behörden, weniger und weniger Restriktionen zu haben, erhöht man auch den Druck zur Impfung, was offensichtlich zu weniger Opfern führt und eine N&aum;herung zur Herdenimmunität bewirkt. Im Moment gibt es noch Viele, die sich nicht impfen lassen wollen. Offensichtlich braucht es da auch Überzeugungskunst. EIne Motivation ist, Angst zu machen. Wenn jedoch gelogen wird, dann ist längerfristig das Ansehen von Wissenschaftlern im Eimer. Man sollte sogenannte ``Experten" nach ihrem Erfolg für Voraussagen messen und auch verantwortlich machen für Falschprognosen machen, denn das kostete auch viele Opfer. Dies ist noch nicht quantifiziert. Es ist aber klar dass vor allem weltweit kollabierende Wirtschaftsstrukturen entstanden sind. Eine Folge davon sind überlasteten Gesundheitswesens und eine allgemeine Gesundheitskatastrophe.

Im Folgenden Beispiel geht es nicht um Gesundheitsexperten, sondern um Versicherungsexperten. Übrigens wurde die Floskel ``Experten sagen" schon immer als Rhetorisches Mittel benutzt. Auch in direkter Konfrotation. Das soll den Gegner einschüchtern. Eine gute Konter ist, den Namen des Experten zu fragen. Wenn ein Namen komment, kann dann auch untersuchen, we erfolgreich der Experte in der Vergangenheit war. Wenn kein Name kommt, dann ist das rhetorische Mittel entlarvt.

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com