Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Jun, 2010)

Das Elter

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Stadt Bern streicht Wörter, die Frauen diskriminieren könnten. Texte müssen von nun an geschlechterneutral formuliert werden. Die politisch korrekten Änderungen geben auch Probleme:

Der Begriff Fussgängerstreifen ist zwar neu "verboten, doch in Gesetzestexten muss er verwendet werden. Das neue Wort "Zebrastreifen" gilt zur Umgangssprache und soll in juristischen Texten nicht gebraucht werden. Die Liste von Änderungen nach "Blick":

Mutter/VaterDer Elternteil oder das Elter
MannschaftTeam
FussgängerzoneFlanierzone
AnwenderbezogenPraxisbezogen
BenutzerhandbuchBedienungshandbuch
MitarbeitergesprächQualifikationsgespräch
Einwohnerbefragung Bevölkerungsbefragung
LeserfreundlichLesefreundlich
Arztpraxis Praxis für Allgemeinmedizin
BesucherparkplatzGästeparkplatz
BuchhalterdiplomBuchhaltungsdiplom
AnfängerkursEinstiegskurs
LehrerzimmerPausenzimmer
PatientenzimmerWartezimmer
KundenberatungKundschaftsberatung


Die Vorschläge sollen vom Bund stammen ("20 Minuten").

Quellen:



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com