Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Okt, 2009)

Nachsynchronisiertes Maurer Video

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein nachsynchronisiertes Video, das Ueli Maurer auf Truppenbesuch im Obwaldnischen Glaubenberg zeigt, ist auf Youtube ein Hit geworden: der Sound wurde so gut nachsynchronisiert, dass es authentisch wirkt. Der "Instruktor" gibt Maurer auf Walliserdeutsch Tipps: "Da Ueli, das Ziel ist drei Meter neben dem Minarett. Jetzt schiessen wir scharf", sagt die Stimme. Und dann: "Ueli, al akbar!"
Die Synchronstimme gehört dem Filmer Daniel F. aus dem Wallis, der einen Gast-WK bei den Scharfschützen absolviert hatte und dabei die Aufgabe hatte, den Besuch von Maurer zu dokumentieren. Jetzt hat er Probleme. Im "Blick" meinte er:

"Ich habe jetzt Riesenprobleme mit der Militärpolizei. Die haben mich fünf Stunden lang verhört."


Aus dem Blick

Ausschnitte aus "Panzerkinder" von Daniel F
Er hatte den Film schon Ende Juli 2009 hochgeladen: "Ich habe ihn dann nur 25 Freunden zugänglich gemacht", sagt Daniel. Nach dem Verhör mit der Militärpolizei hat er ihn schleunigst wieder gelöscht. "Jemand aus meinem Bekanntenkreis scheint ihn aber gesichert und wieder hochgeladen zu haben." Daniel beteuert, dass er nicht hinter dem Youtube-User "limbonr1" steckt, über dessen Account das Video momentan läuft. "Das ist ein Anonymer".

Dass das Militär so rabiat gegen das Filmchen vorgeht, kann der Walliser nicht verstehen: "Es ist doch lustig und sympathisch."

Im Departement Maurer will man sich zum Fall nicht äussern. "Das ist Ueli Maurer zu blöd", sagte ein Sprecher heute. Zudem ist man nicht der Meinung, dass die Militärpolizei zu hart gegen den Filmer vorgehe: "Da ist er selber Schuld".

Daniel ist dem Militär übrigens nicht zum ersten Mal negativ aufgefallen. Bereits vor ein paar Jahren lud er den Film "Panzerkinder" auf Youtube, der die Schweizer Armee nicht gerade von der positivsten Seite zeigt.


Nachtrag vom 15. Oktober: Video gesperrt

Das Video wurde von YouTube gelöscht, ist aber unter einer anderen Addresse wieder erreichbar. Mit dem Löschen auf Youtube wurde erreicht, dass das Video nun auf verschiedenen Seiten als "Sicherheitskopie" vorhanden ist. Wie zum Beispiel auf Wikileaks.

Quellen:


Nachtrag vom 16. Oktober

Der Filmer Daniel C mit Küstlernamen Pipo traf Maurer per Zufall am Fussball Spiel Schweiz-Israel. 20 Minuten:

In breitem Walliser-Dialekt habe er zu Maurer gesagt: "Üeli, du bisch a geile Siech." Dieser habe über seine Äusserung gelacht. Maurer habe nicht bemerkt, dass er der Mann aus dem Scharfschützen-Video ist. Darauf ansprechen konnte er den Bundesrat nicht: "Es hatte zu viele Leute."



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com