Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (01. Apr, 2008)

Das Ende einer Bankkarriere

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Aus allen Krisen und Machtkämpfen ging der gewiefte Taktiker in den letzten zehn Jahren als Sieger hervor. Die Ramsch-Hypotheken wurden ihm nun zum Verhängnis.


Die UBS schlitterte immer tiefer in die Krise: Im ersten Quartal 2008 verbuchte sie einen Verlust von rund 12 Milliarden Franken. Auf Ramschhypotheken muss sie weiter 19 Milliarden Dollar abschreiben. Eine weitere Kapitalerhöhung wird nötig. Nach der neuerlichen Hiobsbotschaft zieht auch der umstrittene Verwaltungsratspräsident Marcel Ospel die Konsequenzen: Er stellt sich an der kommenden eneralversammlung vom 23.April nicht zur Wiederwahl, wie es in einer Mitteilung heisst. Sein Nachfolger soll Konzernleitungsmitglied Peter Kurer werden.

Kommentar: Warum der Rücktritt erst jetzt? Weshalb ist er nicht früher durch die Vordertüre zurückgetreten, anstatt nun unschön "hinausbefördert" zu werden? Ospel versprach vor Wochen zu bleiben, um die leide Sache, die er mit verschuldet hatte, wieder in Ordnung zu bringen. Nun zeigt sich, Ospel konnte sich selbst nicht mehr aus dem Sumpf ziehen. Was die Oeffentlichkeit geschätzt hätte: Wenn Marcel Ospel - nach dem ersten Debakel - bereit gewesen wäre, auch ohne Salair bei der UBS mitzuwirken, um sein Netzwerk, seine Beziehungen einzusetzen - zur Beschaffung des notwenigen Kapitals.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com