Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (24. September, 2004)

Miss Rhetorik II



Ausschnitt aus 'Satire am Samstagmittag' vom SR DRS 1



Wie der Miss Nachwuchs gezielt geschult wird, demonstrieren Birgit Steinegger und Walter Andreas Müller in der "Zweierleier" von Willi Näf. Wir haben einen Ausschnitt von Radio DRS aufgenommen.

Dies ist eine Fortsetzung des Aktuellbeitrags Miss Rhetorik.








Aus der Parodie:
  • Phrasen sind eine komplexe Materie. Standardphrasen: "Schönheit kommt von Innen". "Ich bin wie ich bin". "Ich hätte nie gedacht, dass ich gewinne." "Mein Freund hat mich angemeldet, ich hätte mich nie getraut."
  • Als Miss Schweiz muss man immer sagen, was man gerade denkt.
  • "Als Miss muss man immer wieder sagen 'Ich lache gern. Auch über mich'" Als Doris Leuthard muss man sich ernst nehmen. - Ist das die, die immer im Fernsehen so tut, als ob sie so grosse Augen habe?
  • Als Politiker muss man sagen: "Ich habe immer gewusst, dass ich gewinne".
  • Als Politiker darf man nie sagen, was man denkt. Man muss für alles ein Rezept haben.
  • Schlagwörter: Sozialliberal, Kostenneutral, konstruktiv, unkonventionell, Eigenverantwortung, Chancengleichheit, lauter solche Sachen.




Der bekannte Schauspieler Walter Andreas Müller ist ein beliebter schweizer Politiker-Parodist. Fast jederman hat ihn einmal im Schweizer Fernsehen in "Viktor's Spätprogramm" oder anlässlich der Fussball EM in Frankreich im WM Studio gesehen. Müller ist seit 1975 freischaffender Schauspieler, Kabarettist, Radiomoderator. Er war in unzähligen Produktionen von Komödien, Musicals und Stücken an verschiedenen Schweizer Theatern zu sehen. Beim SF DRS war er während fast 7 Jahren als "Adam Chifler" in der Sendung Traumpaar dabei. Heute tritt er unter anderem regelmässig als Politiker-Parodist in "Viktors Spätprogramm" auf. Mit der Rolle des Hans in der Schweizer Sitcom-Serie "Fascht e Familie" spielte er sich in die Herzen des Fernsehpublikums. Zusammen mit Ursula Schaeppi erhielt er die prestigeträchtigen TV-Publikumsauszeichnungen: Prix Walo und TV Tell. Als Interpret ist er auf verschiedensten Märchenkassetten zu hören, so als "Globi" oder als "Ente Ferdinand" in den Filmen "Babe" und "Babe II". Neben der Theater- und Fernseharbeit ist Walter Andreas Müller zusammen mit Birgit Steinegger als Interpret in der Kabarett-Rubrik "Zweierleier" jeden Samstag im Radio DRS zu hören. Auch tritt er häufig an grossen Anlässen und Galas als Politiker-Parodist auf, mit massgenschneiderten kabarettistischen Reden. Sei es als Christoph Blocher, Flavio Cotti, Jean Ziegler, oder als Bundesrat Moritz Leuenberger. Birgit Steinegger ist eine beliebte schweizer Parodistin. Mit ihren brillianten Imitationen von berühmten Persönlichkeiten und ihren kabarettistischen Auftritten als "Frau Iseli" in Satiresendungen wie "Übrigens", "Viktors Spätprogramm", "Total Birgit" und vielen andern Sendungen des Schweizer Fernsehens, errang sie besondere Beliebtheit und Bekanntheit. In ihren Gala-Auftritten tritt Birgit Steinegger jeweils in ihrer Figur "Frau Iseli" auf. "Frau Iseli" ist die Hauptrednerin in der rund 20-minütigen Rede. Dazwischen parodiert Birgit Steinegger Persönlichkeiten wie Ruth Dreifuss, Martina Hingis, Vreny Spörry, Nella Martinetti und vielen anderen. Birgit Steinegger arbeitete für das Schweizer Radio als Schauspielerin in Hörspielen und als Moderatorin von Sendungen wie "Guete Morge" oder "Nachtexpress" und seit 1985 regelmässig in der satirischen Sendung "Zweierleier". Auch beim Fernsehen war sie Moderatorin, Sprecherin und Präsentatorin und wirkte in vielen Fernsehspielen für SRG, ARD und ZDF mit. Besondere Bekanntheit errang sie durch ihre brillianten Imitationen von berühmten Persönlichkeiten und ihren kabarettistischen Auftritten als "Frau Iseli" in Satiresendungen wie "Übrigens", "Viktors Spätprogramm", "Total Birgit" und vielen andern Sendungen des Schweizer Fernsehens. Zu ihren Auszeichnungen gehören der "Salzburger Stier", der "Prix Walo" und der Berner "Bäredräck" in Anerkennung ihrer Rolle als Botschafterin des Berner Humors.
Willi Näf, der Autor der obign Satire ist freier Journalist, Redaktor und Texter. Auf dem Web kann er auf www.geistschreiber.com gefunden werden.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com