Wiederholung ist nicht nur eine Strategie; sie ist das Fundament, wie
wir wissen. Allgegenwärtig bei Ohrwürmern, die nicht mehr aus
dem Kopf gehen, bis zu den grundlegenden Ueberzeugungen, die wir haben.
Folgende Zitate beleuchten den Einfluss der Wiederholung.
"Nicht Vielfalt, sondern Wiederholung fördert das Verständnis." - La Roche
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"In der Politik ist das Wiederholen des Konsenses nicht
Mittelmässigkeit; es ist Überlegenheit." - Marcel Proust
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"Ohne Wiederholung verankern sich Ideen nicht." - H. Lemmermann
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"Wiederholung ist die Mutter der Weisheit." - Lateinisches Sprichwort
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"Das einzige rhetorische Mittel ist Wiederholung." - Napoleon
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"Ich fürchte nicht den Mann, der 10.000 Tritte einmal geübt hat,
aber ich fürchte den Mann, der einen Tritt 10.000 Mal geübt
hat." - Bruce Lee
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Bei der Werbung, in der Politik, bei Beeinflussungestechniken oder bei
der Manipulation, aber auch bei Kommunikations- oder Lernprozessen
ist Wiederholung entscheidend. Die Wiederholung ist eines der
stärksten rhetorischen Mittel. Sie ruft in Erinnerung, verankert,
vertieft. Die wiederholte Kernaussage steigert die Aufmerksamkeit und
reduziert Missverständnisse. Wiederholungen machen eine Botschaft
einfach, glaubwürdig und eindringlich und senken den Aufwand beim
Zuhören, Lesen und Verstehen.
Aus der Wirtschaftswoche:
"Wie mächtig Wiederholungen auch in Konferenzen sein können,
zeigt eine Studie der US-Psychologin Kimberlee Weaver Quintessenz: Wer
am lautesten brüllt und oft genug dasselbe erzählt, bekommt
am Ende recht. Demnach reichen schon drei Personen, um die Meinung
einer Gruppe zu repräsentieren, solange diese einmütig und
unabhängig voneinander immer wieder dieselbe Meinung kundtun. Weaver
stellte sogar fest, dass eine einzelne Person bereits 90 Prozent dieses
Effekts erreicht, wenn sie nur dreimal dieselbe Meinung (vorzugsweise
die eigene) wiederholt!"
Wir glauben einer Aussage, je öfter wir sie hören.
Wiederholung ist ein grundlegender Aspekt der Kommunikation. Eine
kluge Anwendung kann unser Verständnis vertiefen, Wahrnehmungen
formen und zum Handeln motivieren. Wiederholung ist ein Verbündeter,
um nachhaltige Effekte zu erzielen.
Ein paar Beispiele illustriert das:
(Illustrationen sind alle repetitiv in KI generiert worden).
Werbung
Man sieht Wiederholungen in Ricolas "Wer hat's erfunden?"
und die konstante Wiederholung des Markennamens bei
"Seitenbacher
Müsli, woisch, des isch des Müsli von dem Seitenbacher!
Seitenbacher-Müsli - lecker, lecker, lecker, lecker, lecker, lecker!"
Solche Wiederholungen verankern die Marke nicht nur in unserem Gedächtnis,
sondern heben auch den kommerziellen Erfolg dieses Ansatzes hervor.
Auch im Bereich der Motivation wird die Wiederholung genutzt. Sätze
wie "Ich schaffe es" mögen in den Ohren vieler Menschen banal
klingen. Wenn sie jedoch zu Glaubenssätzen werden, wirken sie im
positivem Sinn so stark wie #Ich kann das sowieso nicht". Wiederholte
Glaubenssätze beeinflussen, was wir tun und wie wir es tun.
Ein Glaubenssatz ist ein Denkmuster, das sich über den Verlauf
mehrerer Jahre entwickelt und verinnerlicht. Mit der Zeit verankert
sich das Muster im Unterbewusstsein und beeinflusst unser Denken und
Handeln. In der Regel übernehmen wir Glaubenssätze bereits
aus unserer Kindheit ins Erwachsenenleben.
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Politik
Effektive politische Botschaften zeichnen sich durch Wiederholung
aus. Sie wird zwar an verschiedene Zielgruppen angepasst,
ihr Kern bleibt jedoch derselbe. Die Diskurse der SP über
Umverteilung und der SVP-Fokus auf Einwanderung sind Beispiele
für diese Meisterschaft, die sicherstellt, dass die Botschaften
ankommen. Ein Beispiel:
Die Co-Präsidentin der Grünen, Magdalena Erni, die jüngst
an der Arena der Bundesrätin widersprach,
benutzte oft den Trick der Wiederholung. Sie verwendete immer wieder
die Begriffe, wie: Schande, ein Leben lang gearbeitet, reiche Schweiz,
armutsbetroffen, Missstand.
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Beeinflussen
So wie Bilder, Stimme und Charisma einer Person beim Ueberzeugen eine
grosse Rolle spielen, zählt Wiederholen zu den wichtigen Bausteinen
von Beeinflussungsprozessen. Oft genug wiederholt, können auch
unbegründete Behauptungen als "Wahrheiten" wahrgenommen werden.
Auch bei der Manipulation hilft die Wiederholung, zu täuschen oder
Informationen falsch darzustellen. Fakes können zu Fakten mutieren,
wenn unser Gehirn Wiederholungen als Wahrheit interpretiert.
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Lernprozesse
Wiederholung ist entscheidend fürs Lernen. Es fördert
das Verständnis. Wir lernen besser, wenn derselbe Stoff auf
verschiedenen Kanälen eingeprägt wird. Wer während
des Lesens den Inhalt gedanklich wiederholt, speichert ihn
schneller. Bewährt hat sich auch, den Inhalt mit Bildern, mit
Stichworten, einer Mindmap zusammenfassen. Die derzeitige Schulmisere
verdanken wir weitgehend dem Zeitmangel der Lehrkräfte fürs
wiederholen, vertiefen. Jeder Sportler, jede Musikerin weiss, wie
wichtig Wiederholungen von Abläufen sind. Talent allein genügt
nicht. Ohne Wiederholung kommt niemand an die Spitze. Marco Odermatt
wiederholte tausendfach die gleichen Schwünge. Aber wer Fehler
wiederholt, zementiert sie auch. Ich erinnere an jene Pädagogen,
die Kinder so schreiben liessen, wie sie wollten. Sie glaubten, die
wiederholte falsche Orthographie könnten die Kinder später
problemlos korrigieren. Die Rechnung ging nicht auf.
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Kosmologisches Prinzip
In der Kosmologie kennt man das Prinzip, dass das Universum homogen und
isotrop ist. Es ist eine Neigung der Natur zur Wiederholung.
Die Konsistenz über weite Entfernungen spiegelt die
Effizienz und Robustheit von wiederholenden Mustern. Was wir von Galaxien
lernen, gilt auch für Botschaften, die wir übermitteln.
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Die Natur
Die Wiederholung in Zellstrukturen und genetischem Material betont die
Abhängigkeit der Natur von diesem Prinzip für Effizienz
und Langlebigkeit.
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Branding
Beim Branding geht es um die Wiedererkennung. Logos, Slogans und
Farben stellen sicher, dass Marken unvergesslich bleiben. Nur durch
ständige Präsenz, durch fortwährende Wiederholung eines
Firmen- oder Markennamens, eines Labels oder Logos lässt sich der
Bekanntheitsgrad steigern.
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Schlager
Jeder Ohrwurm schafft den Durchbruch dank Wiederholung der
eingängigen Sequenz. (z.B. Helen Fischer: Atemlos) Stimmungsmacher
bei Fasching-Partys leben von wiederholend, anspruchslosen Refrains.
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Fazit: Wiederholung ist ein grundlegender Aspekt der
Kommunikation. Eine kluge Anwendung kann unser Verständnis vertiefen,
Wahrnehmungen formen und zum Handeln motivieren.
Wiederholung ist ein Verbündeter, um nachhaltige
Effekte in der Schule, Journalismus oder Marketing zu erzielen.
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