Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (27. Nov, 2021)

Omikron: ein genialer Name

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Im Moment ist die ``Omikron Variante" in den Medien. Die WHO hat gewarnt man solle sich auf die neue in Südafrika aufgetauchte Variante Omikron gefasst machen. Die Reaktionen waren schnell. Die USA haben die Einreise von Südafrika untersagt. Auch die Börsen haben schnell reagiert. Sie sind um fast 3 Prozent gesunken. Die Firma Moderna soll schon einen Booster Impfung für Omega haben: die Firma hat an der Börse 5 Prozent zugelegt.



Wieder nur noch Corona auf 20Min auf der Titelseite.

Wieder nur noch Corona im Blick auf der Titelseite.


Der Name B.1.1.529 für die neue COVID 19 variante war nicht gut genug, um Angst zu machen. Omikron ist ein besserer Name. Bisher wurden Griechische Buchstaben benutzt (um nicht mit Geographischen Namen das Ursprungsland zu verunglimpfen). Eigentlich wäre der neue Name Nu an der Reihe. Der Name Delta war schon gut. Delta hat viele Asoziationen wie Delta Force.

Auch Omega wäre ein guter Name gewesen. Doch Omikron ist viel besser und einprägsam. Wer auch immer beim WHO auf die Idee gekommen ist, den Namen B.1.1.529 in Omikron umzutaufen, sollte einen PR Preis gewinnen. Es ist schlicht genial. Auch die Medien scheinen Gefallen am Namen und der neuen Variante zu finden.
Hier ist das WHO Dokument.
Die Corona Party geht weiter.

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com