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www.rhetorik.ch aktuell: (04. Mar, 2020)

Werbung mit falschem Bild

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20 Min:
Die Rebberge des Lavaux, heisst es, profitierten von einer dreifachen Wärmestrahlung: der direkten durch die Sonne, jener durch die Spiegelung des Genfersees und jener der gespeicherten Wärme in den Steinmauern. Kein Wunder, sind die Waadtländer Winzer besonders stolz auf das über 800 Hektaren umfassende Weinanbaugebiet, das seit 2007 zum Unesco-Welterbe zählt. Umso mehr bringt die ansässigen Weinbauern die aktuelle Aldi-Werbebroschüre in Rage. Auf Seite 7 findet sich ein Bild der saftig grünen Weinberg-Terrassen zwischen Lausanne und Vevey. Allerdings wirbt der Detailhändler damit nicht etwa für einen spritzigen Waadtländer Chasselas, sondern für italienischen Discount-Wein. "Meine Eltern und ich waren sehr verärgert", sagt Winzer Alexandre Fischer aus Cully VD. (...) Aldi räumt ein, dass die Bildauswahl des Lavaux in Verbindung mit den beiden italienischen Weinen "etwas unglücklich gewählt" sei. "Das Bild war als Symbolbild gedacht", schreibt Sprecher Philippe Vetterli auf Anfrage von 20 Minuten - und gelobt: "Wir werden diesen Aspekt künftig besser berücksichtigen." Es sei nicht die Absicht von Aldi gewesen, seine Kundschaft oder gar Winzer zu verärgern. "Falls dies dennoch geschehen ist, so bedauern wir dies natürlich", so Vetterli. Die Beschwerde der Fischers werde man rasch beantworten. Das abgedruckte Foto der Weinbaugebietes stamme von einem Fotoshooting aus dem Jahr 2018. Aldi verfüge über die Rechte für die unbegrenzte Verwendung, erklärt der Mediensprecher weiter. Vetterli lässt nicht unerwähnt, dass ein erheblicher Anteil der dauerhaft erhältlichen Weine bei Aldi aus der Schweiz stammt - "bei Weisswein ist es sogar jeder zweite Artikel".

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