Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Sep, 2019)

Gender-Bevormundung?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein Vorstoss der SVP Politikerin Susanne Brunner wurde vom Zürcher Gemeinderat als "nicht-geschlechter-gerecht" zurückgewiesen. Brunner hatte darin die Worte "Aktivisten", "Besetzern" oder "Anwohnern" benutzt und nicht jeweils auch die Doppelform. Im Gemeinderat stimmten zwei Drittel der Kantonsräte gegen Brunner. Nun will Brunner beim Bezirksrat Beschwerde einlegen. ``Uf dae Punkt" vom 5. September 2019:
Die NZZ sprach von "Peinlichem Nachhilfeunterricht in Feminismus und hatte schon im Jahre 2018 kommentiert:
Lassen wir die Sprache menschlich sein. Bald reden die Rät*innen für deutsche Rechtschreibung wieder darüber, wie jedes Geschlecht gerecht in der Sprache abgebildet werden kann. Kritiker_innen monieren gern, dass die diversen Varianten und Zeichen das Deutsche verhunzten. Dabei ist etwas anderes viel gravierender: Der permanente Fokus aufs Geschlecht verformt unser Verständnis des Menschen.
Aus dem Blick vom 30. August:

Rhetorik.ch 1998-2019 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com