Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (08. Jun, 2014)

Miley Sommertheater

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Miley ist in Zürich und hat mit ihrer Tour Erfolg. Reizüberflutung, Provokation, Skurrilität heisst die Masche. Das ist nicht neu. Viele Popstars haben damit schon den Weg nach oben gemacht: Michael Jackson, Madonna, Lady Gaga, Rehanna.

20 Min:
In einem glitzernden Kleid setzt Miley schon beim Eröffnungssong zum ersten Twerk an. Da sind sie nun also: die berüchtigten Hüften, denen das ehemalige Disney-Püppchen ihren jüngsten Karriereschub zu verdanken hat. Im Hintergrund zeigt der riesige Bildschirm Comics. Sofort befindet man sich in Mileys eigener Welt. Wo sexuelle und kindliche Elemente wie selbstverständlich kombiniert werden. Willkommen bei Mileys Horrorshow im Zürcher Hallenstadion. Sie lutscht auf der Bühne penis-förmige Lollipops, bezeichnet die jungen Mädchen im Hallenstadion konsequent als "Bitches" und lässt sogar ihre Teddybären-Tänzer sexuelle Handlungen vortäuschen. Jemand hätte die Gesichter der irritierten Väter fotografieren sollen. Als Miley dann in Masturbations-Pose auf der Motorhaube eines goldenen Autos umherrollt, prangt immerhin ein "Parental Advisory"-Schild auf den Screens. Die ganze Show ist ein vulgärer Zirkus - der feuchte Traum eines verwirrten Teenagers, der sich an psychedelischen Drogen vergriffen hat. Das Ganze ist entweder ein unglaublich guter oder ein unglaublich schlechter Trip. Mileys Zauberwort ist Reizüberflutung. Sei es nun ein etwa 20 Meter hoher Hund mit Laseraugen oder dass plötzlich ein Bett auf der Bühne steht und die Sängerin darin mit ihren Tänzern rummacht - kaum ein Song kommt ohne Special Effects aus. Ein zynischer Beobachter könnte behaupten, dass dies nur von der mittelmässigen Musik ablenken soll und er hätte zu einem gewissen Grad recht. Im Grunde tut Miley aber nichts, was es nicht schon gab - schon seit Madonna verkaufen sich grosse Popstars mit sexuellen Reizen. Miley treibt das Konzept nur auf die Spitze. Und wenn sie auf einem gigantischen Hot-Dog durchs Hallenstadion fliegt, wirkt das dermassen übertrieben, dass man denken könnte Mileys Show sei nur Satire an das Popbusiness. (...) Wer auch immer Miley ihr neues Image und das Konzept zu dieser Show eingeredet hat, muss ein ziemlich schräges Genie sein. Aber derjenige hat die Popkultur verstanden und persifliert sie sogar mit der "Bangerz"-Tour. Der Sinn von Popmusik ist, die Massen zu unterhalten. Wenn man alleine nach diesem Kriterium urteilt, hat Miley Cyrus momentan die beste Popshow im Business.
Blick:
Und das fast ausverkaufte Hallenstadion kocht. "Zürich, seid ihr bereit zum Feiern?", ruft die US-Sängerin in den Saal - und legt mit ihrem Hit "SMS" los, bringt das Publikum mit "Love Money Party" und "Wrecking Ball" zum Kreischen. Ihre Outfits wechselt das Patenkind von Countrylegende Dolly Parton (68) im Minutentakt. Zeigt im superknappen, mit Dollarnoten bestickten Body ihren Hintern. Und wird ihrem Ruf als versaute Pop-Prinzessin gerecht: "F*** you", schreit sie ununterbrochen ins Publikum. Und erntet mit der Beschimpfung Applaus. Miley räkelnd in einem übergrossen Bett, mit einem Tuch zwischen den Beinen reibend, spuckend, reitend. Miley mit einem Joint in der Hand: Die Amerikanerin zeigt, was die rund 13 000 Fans von ihr erwarten; der ehemalige Disney-Star ist die Projektionsfläche jugendlicher Rebellion. "Ihr seid alle so was von heiss", schreit sie in die Halle. "Zürich, ich liebe euch." Und die Schweizer Teenies lieben sie - für ihr kunterbuntes, skurriles und wildes Gören-Theater.

Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com