Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Jun, 2013)

Professorinnen Schabernack

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
An der Uni Leipzig gingen die Sprachpolizisten sogar noch einen Schritt weiter. Per Definition soll nun auch ein Mann mit Professorin bezeichnet werden.

Spiegel:
Das ist ein Novum in Deutschland: Nach 600 Jahren Männerdominanz schwenkt die Uni Leipzig radikal um und setzt nur noch auf weibliche Bezeichnungen: Der Titel "Professorin" gilt künftig auch für Männer. "Jetzt läuft das mal andersrum", freut sich eine Befürworterin im Hochschulmagazin "duz".
RP online.
Mit "Professorin" ist damit künftig auch ein Mann gemeint. Darauf soll dann eine Fussnote in der Verordnung hinweisen. Während sich Feministinnen freuen, zweifeln Männervertreter an der Wirkung. In Kraft getreten ist die neue Grundordnung noch nicht. "Spiegel Online" berichtete am Dienstag über die Neuerung an der Universität.
Ein Welt Artikel. Auch in der "Welt"ist ein Artikel von Karl-Heinz Göttert erschienen:


Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com