Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (15. Mar, 2011)

Krisenkommunikation in Japan

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Japans Premier Naoto Kan Kabinets Sekretär Yukio Edano
Man sieht dem Japanische Premier Kan den Stress an, dem er ausgesetzt ist. Auch sein Regierungssprecher Yukio Edano` sieht müde aus. Weil die Tokyo Electric Power Company Tepco schlecht kommuniziert hatte, hat Kan die Sache selbst in die Hand genommen.

Warum ist die Informationspolitik zurückhaltend? Nuklearexperte John Large sagte im Englishen TV, dass es nicht immer Sinn mache, die Volk die ganze Wahrheit direkt zu sagen, auch wenn man sie wisse. In einer solchen Situation gebe es die Gefahr einer Massenpanik, was noch viel schlimmer wäre. Eine zurückhaltendere Informationspolitik wie in Japan kann also Sinn machen. Allerdings sind so viele Dinge unklar, dass Spekulationen oder Voraussagen sehr schwierig sind.

Aus 20 Min::
Tatsächlich könnte Kan nun die Chance in der Krise nutzen, um sein Image des zaudernden Regierungschefs abzulegen und Führungsqualitäten zu beweisen. Am Dienstagmorgen kündigte er an, selbst das Krisenmanagement beim Atomkraftwerksbetreiber TEPCO zu übernehmen, um der Firma nicht die Möglichkeit zu geben, die Probleme herunterzuspielen. Kans Aktion und die häufigen Mitteilungen seiner Regierung lassen einen grösseren Willen zur Transparenz erkennen als es bisher in Japan der Fall war.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com