Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (25. Dez, 2010)

Technische Panne beim Weihnachtssegen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Selbst der Papst ist nicht vor technischen Pannen gefeit. Beim Weihnachtssegen war das weniger wichtig. Der sollte auch ohne Ton funktionieren.

Aus dem Bild::
Ausgerechnet beim traditionellen Weihnachts-Segen von Papst Benedikt XVI. heute ab 12 Uhr aus Rom fiel im ZDF der Ton aus. Fast 16 Minuten lang lief die Übertragung als Stummfilm. Nur einzelne Sätze waren zwischendurch hörbar, doch fast die komplette Ansprache von Benedikt XVI. war für die deutschen TV-Zuschauer nur als Bild zu sehen.
Der Papst rief zu Frieden, Gerechtigkeit und Achtung der Religionsfreiheit in aller Welt auf und forderte in seiner Weihnachtsbotschaft auch den Nahen Osten zur Suche nach einem friedlichen Zusammenleben von Israelis und Palästinensern auf. Zehntausende Gläubige verfolgten und bejubelten die Ansprache live auf dem Petersplatz in der Vatikanstadt - nur in den deutschen Wohnzimmern kam nichts davon an. Gegen 12.16 Uhr, als Papst Benedikt die Weihnachtswünsche in 65 Sprachen verlas, gab es wieder Ton - mitten im slowakischen Gruss. Die deutschen Segensworte ihres Papstes konnten die Deutschen in diesem Jahr zu Weinachten nicht hören. Er sagte in seiner Muttersprache: "Die Geburt Jesu Christi, des Erlösers der Menschen, erfülle Euer Leben mit tiefer Freude und reicher Gnade; sein Friede möge in Euren Herzen wohnen. Gesegnete und frohe Weihnachten." Erst zum feierlichen apostolischen Abschluss-Segen "Urbi et Orbi" lief die Übertragung wieder fehlerfrei.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com