Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (14. Dez, 2010)

Vorausscheidungsshow Eurovision

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Anna Rossinelli, 2010
Colbie Caillats, 2007


Die Ballade "In Love for a While" von Anna Rossinelli wurde am 11. Dezember zum Eurovisionssong der Schweiz erkürt. Die 23 jährige, die unter anderem an der Basler Jazz Schule ausgebildet worden war, wurde von 11 Finalisten ausgewählt. Wie schon früher werden Lieder von Eurovisionsteilnehmern mit älteren Liedern verglichen.

Entscheiden Sie selbst, ob der folgende Plagiatsvorwurf (Quelle Blick) Hand und Fuss hat. Wenn die zwei Songs verglichen werden, dann gibt es Ähnlichkeiten im Format und in der Melodieführung, aber ist es ein Plagiat? Das ist etwas weit hergeholt. Sie können aber selbst die zwei Flashvideos oben gleichzeitig laufen lassen, um zu vergleichen. Blick:
Die Schweiz liebt Anna Rossinelli und ihr eingängiges Lied "In Love For A While". Die hübsche Baslerin reist für die Schweiz an den Eurovision Song Contest in Düsseldorf, feierte am Samstag in der Vorausscheidungsshow auf SF#1 einen haushohen Triumph. Mit über zehn Prozent Vorsprung wählten sie die Zuschauer auf Platz 1 der 12 Konkurrenten. Vielleicht lags daran, weil ihr Song vielen bekannt vorkam? Denn in Internet-Foren wird kritisiert, das Lied töne sehr ähnlich wie Colbie Caillats Hit "Bubbly" aus dem Jahr 2007. Anna will von Song-Klau aber nichts wissen: "Ich wurde gestern oft darauf angesprochen. Doch als das Lied damals auf den Markt kam, habe ich es gar nicht richtig wahrgenommen.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com