Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:


Politikerportraits


Gesprochener Text: Marcus Knill
Ausstellungstext
Politiker Portraits, DRS2, 1. November 2008, Redaktion: Karin Salm.
Ausstellung im Museum für Gestaltung in Zürich: Kopf an Kopf - Politikerporträts, 31.10.2008 - 22.02.2009

"Kopf an Kopf - Politikerporträts" zeigt auf, welcher kommunikativer Muster sich Politiker bedienen, um die Gunst der Bevölkerung zu erlangen, sei es im Wahlkampf oder wenn sie längst in Amt und Würden sind.

Die Ausstellung gibt Einblick in die visuellen Strategien in der Imagebildung, der Repräsentation und der Demontage. Vier Persönlichkeiten der internationalen Geschichte und Politik - Lenin, Che Guevara, Yulia Tymoshenko und Arnold Schwarzenegger - werden aufgrund ihrer ikonografischen Bedeutung näher vorgestellt. Daneben beleuchten mehrere künstlerische Beiträge Aspekte des Politikerporträts, die in dieser Form noch nie zu sehen waren. Die Gemälde der Zürcher Regierungsratspräsidentinnen und -präsidenten werden ebenso erstmals öffentlich gezeigt wie Dutzende offizieller Porträts von Regierenden aus allen Kontinenten, die eigens für dieses Projekt zur Verfügung gestellt wurden. Gespiegelt wird die affirmative Welt der Politikerinnen und Politiker durch die bissige Satire der Demontage.


Marcus Knill analysiert in dieser Ausstellung Portraits der deutschen Bundeskanzlerin von 1991 bis hin zur Zeit als Bundeskanzlerin. Seine Analyse der Portraits kann in der Ausstellung vor den Bildern auf Kopfhörern jeweils abgerufen werden.

Ausstellung: im Museum für Gestaltung in Zürich: Kopf an Kopf - Politikerporträts, 31.10.2008 - 22.02.2009

Veranstaltung: Gespräch in der Ausstellung am Mittwoch, 14. Januar 2009, 19.30 Uhr "Vote for me! Wie Images geformt werden" Mit Bastien Girod, Nationalrat, Zürich Marcus Knill, Kommunikationsberater, Uhwiesen Regula Stämpfli, Politologin, Brüssel/Bern Moderation: Karin Salm, Redaktorin SR DRS 2, Zürich Links:






Rhetorik.ch 1998-2009 © K-K , Weblinks sind erwünscht.
Bei Weiterverwendung ist Autoren- und Quellenangabe erforderlich. Feedback?
Knill.com