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Sätze wie "Das habe ich nicht so verstanden!", "Das habe ich nicht so gehört", "Das haben Sie mir nicht so gesagt" hören wir immer wieder. Wir möchten einmal der Frage nachgehen, weshalb es immer wieder zu Missverständnissen kommt. Damit wird uns besser bewusst, was wir tun müssen, um verständlicher zu reden und eindeutiger verstanden zu werden. |
Wir reden in Sprachrätseln |
"Der Lehrling soll sofort gehen!", befiehlt die Vorgesetzte.
Sie meint jedoch nicht "gehen", sondern "fahren". Bestimmt gibt es wenige Angestellte, die eine derartige Anweisung wortwörtlich nehmen und den Auftrag zu Fuss erledigen nur weil die Chefin explizit gesagt hat: Gehen! Dieses konstruierte Beispiel veranschaulicht: Wir sprechen oft zu unvollständig, zu ungenau oder nehmen an, der Zuhörer ergänze die Aussagen immer so, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir sagen etwas, das nicht mit dem Gedachten genau übereinstimmt. Wir gehen davon aus, dass Andere unsere Rätsel problemlos entziffern können. Zuhörer wissen oft nicht, wie wir die Begriffe deuten. Deshalb gilt es oft ausführlicher zu sein als uns lieb ist. Obwohl bekanntlich Kürze die Verständlichkeit erleichtert, sind Präzierungen trotzdem "der Rede wert". |
Wir betonen nicht, was uns wichtig ist |
Wir nehmen an, dem Gesprächspartner sei klar, was uns wichtig ist. "Das muss doch einleuchten!" "Das weiss doch jeder!" Wir stellen immer wieder fest, dass das, was uns wichtig ist, oft nicht erkannt wurde. Deshalb gilt: Was wichtig ist, soll nicht nur gesagt, es muss auch hervorgehoben werden. Wichtiges wird nicht nur angekündigt, es lohnt sich, das Wichtige am Schluss zu wiederholen, verbunden mit dem Hinweis, dass es uns als besonders wichtig erscheint. Wichtiges kann man auch mit Tonfall, Gestik, Betonung hervorheben. |
Wichtiges sollte wiederholt werden. |
Früher galt in Schulaufsätzen die Wiederholung als ein besonders schlimmer
Fehler. Jahrelang wurden Schüler darauf getrimmt, auf Wiederholungen
zu verzichten. Vergessen wir diese Regel! Lernpsychologisch gilt das Gesetz:
Wer etwas vermitteln will, das nachhaltig haften bleiben soll, muss
die Kernbotschaft wiederholen. Die Werbung nutzt seit Jahren diese Erkenntnis.
Was nicht wiederholt wird, unterliegt nämlich dem sogenannten
"Goeschen-Airolo-Effekt" d.h. die Botschaft geht, wie beim Gotthardtunnel,
zum einen Ohr hinein - und zum anderen sofort wieder hinaus. Die Wirtschaft setzt ebenfalls auf bewusstes Wiederholen: Paragraph 120 im VOLVO - Verkaufshandbuch lautet:
Auch Literaten nutzen die Wiederholung. z.B. Schiller: "Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!" Die Fachbegriffe für rhetorische Figuren, die die Wiederholung benutzen, sind in hier aufgelistet . Die Italiener lobpreisen mit der Verdoppelung "caffè-caffè", das was ihnen gut schmeckt. Die "Wiederholung als Baustein der Rhetorik" wird im Lehrbuch "Reden" eingehender behandelt. |
Wir reden indirekt und sagen nicht, wie etwas gemeint ist. |
Ironische Bemerkungen werden oft deshalb missverstanden, weil
unklar ist, wie sie gemeint waren. Der Ehemann sagt zu seiner Frau am Steuer:
"Du musst die Kupplung immer so schön sausen lassen. Das ist sehr
gut für das Getriebe!" Sie können sich ausmalen, wie die Geschichte
weitergeht. Deshalb gilt es, Sachverhalte offen, klar und eindeutig zu schildern. Wir müssen immer sagen, was wir genau meinen. (Nicht durch die Blume sprechen! Keine Andeutungen!) Umgekehrt wäre auch die angesprochene Person mit einer Rückfrage verpflichtet, zu klären: "Was hast Du gemeint, mit....?" "Wie hast Du das gemeint?" |
Wir vermitteln heimliche Botschaften |
Die Ehefrau sagt zu ihrem Mann beim Nachtessen:
Diese Aussage muss keine versteckte Botschaft enthalten, doch wäre es möglich, die Gattin wollte sagen:
Oder:
Wir werden oft missverstanden, weil wir die versteckte Botschaften zu wenig beachten. Wer spricht, muss ständig überlegen, ob das Gesagte keine versteckten Botschaften enthält. Umgekehrt sollte jemand, der versteckte Botschaften vermutet, diese konkret ansprechen. |
Wir hören nur das, was wir hören wollten: Das vier Seiten Modell |
Ein Element des selektiven Hörens kennen wir vom bekannten "vier
Seiten Modell" von Schulz von Thun, das in vielen Kommunikationsbüchern
ausführlich beschrieben wird. Jede Nachricht hat demnach vier Seiten
oder Ebenen: Die Sach-, die Appell-, die Beziehungs- und die
Selbstoffenbarungsebene. Beispiel: Die Chefin fragt:
Diese Frage kann auf auf verschiedenen Ebenen gehört werden:
Wer sich bewusst wird, auf welcher der vier Ebenen gesprochen wird, kann sich situationsgerecht verhalten. Um Missverständnissen vorzubeugen, lohnt es sich, jeweils zu klären, mit welchem Ohr Aussagen wahrgenommen werden. |
Nonverbale Signale beeinflussen unsere Aussagen ebenfalls sehr stark |
Watzlawicks bekanntestes Axiom lautet:
"Es ist unmöglich, nicht zu kommunizieren."
Auch wenn wir nichts sagen, wenn wir uns zurückziehen, so
enthält dies - bewusst oder unbewusst - eine Botschaft z.B.:
"Ich will meine Ruhe haben!" Die Körpersignale beeinflussen
die verbalen Aussagen enorm. Die paraverbalen Signale und
Begleitlaute können das Verstehen erleichtern. Sie können
aber auch eindeutige verbale Aussagen zu missverständlichen Botschaften
werden lassen. Stellen Sie sich eine Chefin vor, die ihrem Buchhalter sagt: "Die Zahlen stimmen alle. Kein Beleg fehlt." Die Chefin kneift jedoch während dieser Aussage ein Auge zusammen. |
Klassische Verständlichkeitshelfer |
Klassische Verständlichkeitshelfer sind
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Missverstehen durch Mehrdeutigkeit |
Wenn wir eindeutige Positionen meiden, sodass jede Seite die jeweilige
Postion beliebig auswählen kann; schaffen wir gleichsam ein
sprachliches Minenfeld. Denn jede Seite kann die mehrdeutige Code nach
den eigenen Bedürfnissen auslegen. Jede Seite wird versuchen, die
vagen Begriffe nach den persönlichen Wünschen auszulegen. Eine Lehrerin, die beispielsweise beim Elterngespräch das aggressive Verhalten des Kindes mit dem schmeichelhaften Begriff "Verhaltensoriginell" beschönigt oder die ungenügende Leistung mit: "Es ist schön, dass er beim Unterricht da ist" beschreibt, so wird dieser elaborierte Jargon die eigentlichen Konfliktpunkte nicht aufweichen können. Das Gegenteil wird der Fall sein: Die unterschiedlichen Auffassungen über das Verhalten des Kindes werden verschleiert anstatt herausgeschält. Mehrdeutigkeiten fördern immer Missverständnisse. Unterschiedlichen Vorstellungen müssen eindeutig formuliert und offen auf den Tisch gelegt werden. Nur so können wir gedanklichen Verwirrungen vorbeugen. |
Weshalb entstehen Missverständnisse? |
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Zum Schluss noch zwei Zitate |
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Versionen dieses Beitrags sind in SO-JOB vom 24. Nov und 1. Dez. 2001 und in der KV Zeitschrift "aktuell" 6/2001 erschienen. Siehe auch Klettgauer Zeitung 2009 |
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