Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:


Gefühlsargumente


von Marcus Knill

"Rhetorik ist ein Appell an das Gefühl in der Maske sachlicher Information"  
  Helmar Nahr


Selbstverständlich sind Sachargument wichtig. Doch müssen Sachargument stets durch Gefühle gefestigt werden. Wichtig ist das "wie". Emotionslose Sprache weckt keine Gefühle. Das Sachargument bedarf der Partitur der Gefühle, ähnlich wie es durch die Macht der Wiederholung oder Prägnanz gefestigt werden kann. Einige Gefühlsargumente:

  • Appetenz: Verlockung mit Gutem.
  • Aversion: Unangenehme Gefühle.
  • Emotionalität: Emotionatoren sind z.B. im Sport gute Motivatoren.
  • Humor: lustige Analogie, Anektote, Spiel mit Beispielen.
  • Komplexität: komplexe Gefühlsargumente.
  • Visualität: der Gedanke muss gesehen werden.
  • Aktuellheit: die Thematik ist frisch.
  • Narrativität: Narrative Rhetorik, persönliche Erlebnisse.




10. März, 2009




Rhetorik.ch 1998-2009 © K-K , Weblinks sind erwünscht.
Bei Weiterverwendung ist Autoren- und Quellenangabe erforderlich. Feedback?
Knill.com