Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:


Columbo Technik

von Marcus Knill


Die Columbo Technik ist eine Destablisierungstechnik und illustriert, wie wichtig es ist, mit überraschenden Situationen umgehen zu können. Link: Aktuell: Ich haette da noch eine Frage.

Kommissar Columbo aus der TV Serie wurde bekannt für seine Phrase "Übrigens, ich hätte da noch eine Frage" am Schluss eines Interviews mit einem Verdächtigen. Es war jeweils in dieser scheinbar nebensächlichen Frage, wo die Hauptsache lag. Der Gesprächspartner, meist der Täter, ist in diesem Moment verwundbar, weil die Spannung schon weg ist. Die nebensächliche Frage scheint meist von privater Natur.






Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K , Weblinks sind erwünscht.
Bei Weiterverwendung ist Autoren- und Quellenangabe erforderlich. Feedback?
Knill.com