Rhetorik.ch | Knill+Knill Kommunikationsberatung |
Knill.com |
---|
Aktuell Artikel | Artikel Inhaltsverzeichnis | Suche in Rhetorik.ch: |
|
Mit "The Big Five" werden fünf unabhängige Faktoren bezeichnet, die der Beschreibung von Persönlichkeit dienen. |
Die fünf Faktoren |
|
Eine klassische Persönlichkeitsklassifizierung |
In der Psychologie gilt diese Aufteilung der Persönlichkeit in fünf Dimensionen als klassisch.
Sie wurde von Tupes and Christal entwickelt und in den späten 50'er Jahren von Warren Norman
weiterentwickelt. Obwohl es richtigerweise "Tupes und Christal's Big Five" heissen sollte, hat sich der
Begriff "Norman's Big Five" eingebürgert. (Link Hinweis: Mehr Information ist auf dieser Seite in Englisch zu finden.) Als Faktoren gelten die 5 Faktoren in der Perönlichkeitsschulung als kaum veränderlich. In der Praxis hat dies etwa zur Folge, dass Personalchefs darauf achten, bei der Anstellung einer neuen Person die erwünschten Faktoren schon verhanden zu sehen. |
In Tests |
In Persönlichkeitstests wird versucht durch Fragen die Parameter in the fünf
Bereichen festzulegen (Beispiel eines
Online tests). Dabei werden die Dimensionen mit Begriffsantipoden wie
zu messen versucht. Solche Klassifizierungsversuche wurden auch kritisiert, und als künstlich oder willkürlich bezeichnet. Auch ist es nicht unumstritten, wie sehr die Faktoren kulturabhängig sind und wie sehr eine Beschreibung der menschlichen Persönlichkeit mit nur 5 Faktoren in der Praxis genügt. |
Rhetorik.ch | 1998-2012 © K-K ,
Weblinks sind erwünscht. Bei Weiterverwendung ist Autoren- und Quellenangabe erforderlich. Feedback? | Knill.com |
---|