Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (21. September, 2003)

Nachhaltige Bilder



Dass Bilder mehr sagen als tausend Worte ist eine Binsenwahrheit. Bilder ankern im Langzeitgedächnis, vor allem dann, wenn sie mit Emotionen und passenden Worten gekoppelt sind. Wenn wir nach Bildern von starker Präsenz suchen, von vergleichbarer emotionaler Wirkung, fallen uns folgende Beispiele ein, die unlöschbar ins Bildgedächtnis eingegangen sind. Diese Jahrhundertbilder sind Beispiele von Ikonen der Zeitgeschichte, die für immer aus der Bilderflut herausragen und alle etwas bewirkt haben. Alle Bilder sagen etwas über die Welt und uns selber aus. Die meisten Menschen wissen nämlich ganz genau, was sie beim betreffenden Ereignis gemacht haben. Amelie
Amelie (gespielt von Audrey Tautou),hört vom Tode Lady Diana im Französischen Film "Amelie" (2001).
Zu den starken Bildern, die noch heute Gefühle auslösen, gehören die Aufnahmen vom 11. September 2001.
Das Bild von John F. und Jacky Kennedy in der offenen Limousine in Dallas in Texas am 22. November 1963.
Die ersten Schritte von Neil Amstrong auf dem Mond am July 20, 1969.
Der Kniefall von Willy Brandt vor dem Ehrenmal für jüdische Opfer in Warschau am 7. Dezember 1970
Pulitzerpreisgekrönte Fotos wie die schreienden und weinenden Kinder auf der Landstrasse in Vietnam (1962) oder die Exekution eines Vietkong (1968)
Der Unfall von Lady Di am 31. August 1997


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com