Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (4. September, 2004)

Rhetorik an der Republikanischen Delegiertenversammlung



Ein Monat nach dem Parteitag der Demokraten gab auch der Parteitag der Republikaner in New York (Republican National Convention RNC) aus Rhetorischer Hinsicht einiges her. Die Olympischen Spiele in Athen und spendentechnische Überlegungen waren Gründe für eine relativ späte Tagung.


Einige Redner und ihre Reden

Michael Bloomberg, Bürgermeister der Stadt New York Rudolph Giuliani, Ex-Bürgermeister der Stadt New York John McCain, Senator von Arizona Dick Cheney, US Vizepräsident Laura Bush, Ehefrau von George Bush
Rod Paige, US Bildungsminister Arnold Schwarzenegger, Gouverneur von Kalifornien Zell Miller, demokratischer Senator von Georgia George Pataki, Gouverneur von New York George W. Bush, US Präsident




Zum Auftritt Schwarzeneggers



"Sei nicht der wirtschaftliche Girlie-Man"
Das "Girlie man" wurde zu einem Sound bite. An Universitäten werden schon T-shirts verkauft mit der Aufschrift: "Sei kein girlie man: wähle Republicanisch"


"Amerika ist zurück."


In Anlehnung an den Terminator-Spruch "I'll be back".


Österreichische Historiker kritisierten einige der Ausssagen Schwarzeneggers. Schwearzenegger meinte in seiner Rede, dass er Russische Panzer in seiner Heimat gesehen habe und dass er ein "sozialistisches Land" verlassen habe, als er 1968 in die USA ausgewandert ist. Historiker Stefan Karner meinte im Wiener "Kurier":

Es ist eine Tatasache, dass er als Kind keinen Russischen Panzer in Styria gesehen haben kann.


Die Russen hätten Styria im July 1945 verlassen. Schwarzenegger war im July 1947 geboren.

Schwarzenegger sagte auch: "Als Kind sah ich ein Sozialistisches Österreich nach dem Abzug der Russen". Martin Polascheck ein Historiker an der Graz Universität meinte dazu, dass zwischen 1945 und 1970 alle österreichische Kanzler konservative gewesen wären, keine Sozialisten. Als Schwarzenegger das Land verliess, war eine konservative Regierung unter Josef Klaus am Ruder. Polascheck meinte, dass Schwarzenegger (oder der Schreiber seiner Rede) das Kommunistische Feindbild aus Strategiegründen gebraucht hätten.


Zum Miller Auftritt

Zell Millers Auftritt, einem Demokraten galt unter Beobachtern als etwas bizzar. Miller ist in der Gegenpartei, unterstützt aber Bush. Sein Auftritt war ein scharfer Angriff auf Kerry.



U.S. Truppen bewaffnet mit was? Spuckbällen?


Der Auftritt der Bush Zwillinge

Die Bush Zwillinge versuchten, etwas Frische in die Halle zu bringen. Die auswendig gelernten Sätze und Witze waren aber zum Teil eher peinlich. In Aspielung auf diie Kerry Töchter Vanessa und Alexandra Kerry, die vor einem Monat erzählt hatten, wie Kerry einen ihrer Hamster vom Ertrinken gerettet hatte:

"Wir hatten auch einen Hamster. Lass uns nur sagen: unserer überlebte nicht."


Selbst ein republikanische Kommentatoren meinten: "Wer auch immer entschieden hat, die Zwillinge mit solchem Material auf die Bühne zu tun, soll verprügelt werden. Die Bushzwillinge brachten unglaublich schlechte Witze. Die verantwortliche Person müsste sofort entlassen werden."


Ein Bonmots Bill Clinton, der auf eine Herzoperation wartet:

Die Republikaner sind nicht die einzigen die vier weitere Jahre haben wollen.






Proteste:

In New York City wurde der Kongress mit Protesten begleitet, aber säuberlich getrennt vom Kongressort.







Medienauftritte:

Die Halle wurde speziell für den Kongress umgebaut. Siehe Komponierte Medienauftritte.



Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com