rhetorik.ch aktuell:
Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (5. Juni, 2003)

Barbara Streisands Klage



Die Frage, ob es sich bei einer Bagatelle lohnt, vor den Richter zu ziehen hat uns schon mehrfach beschäftigt: Denn der Wirbel um die Klage, kann die unerwünschte Information nur noch mehr verbreiten. Wer bei der untenstehenden Geschichte der Gewinner sein wird, ist noch nicht klar.


Streisand's Haus von Oben, Mapquest
Barbara Streisand hat eine 10 Millionen Dollar Klage gegen Kenneth Adelman einen Photographen eingelegt. Dieser fliegt mit seinem Helikopter regelmässig die kalifornische Küste ab und photographiert dabei die ganze Küstenlinie. Die bisher 12'000 Photos sind öffentlich zugänglich und haben wissenschaftlichen Wert, denn sie erlauben Geographen, die Veränderungen zu registrieren. So macht zum Beispiel der amerikanische Geologische Service davon Gebrauch. Man kann mit Hilfe dieser Photos die Erosion der kalifornischen Pazifikküste dokumentieren. Streisands Haus mit den Koordinaten N34 00.65, W118 47.24 in befindet sich am 6838 Zumirez Drive in Malibu, Kalifornien.


Barbara Streisand Streisand, eine Hollywood Schauspielerin und Sängerin gibt folgende Gründe für die Klage:
  • Die Photos geben Details über ihren Wohnsitz preis. Das gefärde ihre Sicherheit.
  • Ungeliebte Gäste können nun den Weg zu Ihrem Haus schnell finden.
  • Die Photos seien ein Eingriff in die Privatspäre, verstössen gegen das Paparazzigesetz.
Der Multimillionair Adelman fliegt mit seiner Frau die Küstenlinie regelmässig im eigenen Helikopter ab. Der Gewinn vom Verkauf der Photos werden gemeinnützigen Organisationen gespendet, die die Küste schützen sollen. Adelman erwiderte:
  • "Streisand ist an die Kalifornische Küste gezogen, weil dieser Ort so schön ist. Nun will sie dem Publikum das Recht nehmen, diese Schönheit zu betrachten."
  • Die Addresse, sowie Anleitungen, wie man zum Wohnsitz von Streisand käme, seien öffentlich auf Webseiten erhältlich.
Kenneth Adelman


Die Frage ist berechtigt, ob Streisand mit dieser Klage klug gehandelt hat. Adelman informierte, dass die Datenbank im Moment mit 40'000 zusätzlichen Hits in 24 Stunden mehr belastet wird. Die Klage wurde in allen grossen Zeitungen erwähnt und sind beste Reklame für die Photodatenbank.
Adelman, ein Multimillionair (er hatte seine erste Firma 1996 für 115 Millionen und seine zweite Firma im Jahre 2000 für 335 Millionen verkauft), will sich der Klage stellen.

Streisand's Haus


Photoquelle. Die hier reproduzierten Bilder sind stark verkleinert. Die Dimensionen des Originalbildes sind 3000x2000 Pixel (6.5 Meg JPG).


Ob der Wirbel um diese Bilder die Streisand Fans und Gegner oder gar richtige Papparazi auf Booten und Helis nicht erst recht in die Nähe von Malibu bringen, wird sich noch zeigen.


Nachtrag vom 1. Dezember, 2003 Die Klage von Barbra Streisand wurde von einem US Gericht abgewiesen. Richter Allan J. Goodman entschied, dass Adelman nicht Streisands Privatsphäre verletzt habe, als er ihren Wohnsitz in Malibu fotografiert hat. Auf den Fotos seien keine Menschen zu sehen und kein Einblick in die Innenräume wäre möglich. Jeder, der die kalifornische Küste an dieser Stelle überfliege, könne das Anwesen sehen. Streisand muss nun die rund 100.000 US-Dollar Gerichtskosten von Adelman übernehmen.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com