Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Juli, 2002)

Bundesräte unter Druck


Bundesraete 2002 Für krisenähnliche Situationen haben Bundesräte Profi- Berater. Trotzdem kann es für Bundesräte eng werden, wenn sie in den Medien attakiert werden. Wir betrachten ein paar Beispiele.


Deiss Aussenminister Deiss kam bei der Borer/Ringier Affaire stark unter Druck. Die Angelegenheit ist noch nicht ausgestanden.
Ringier Geschichte
Zum Ereignismanagement des EDA.
Leuenberger Bundesrat Leuenberger wurde bei der Skyguide Geschichte von verschiedensten Seiten attackiert. Der Bundesrat trage die Verantwortung für das, was in seinem Verantwortungsbereich stehe. SVP, CVP und die Neue Luzerner Zeitung macht die Krise im Departement Leuenberger zum Thema. Nationalrat Blocher fuhr mit grobem Geschütz auf: Für die Pannen und Mängel des Bazl und der Skyguide trage der Bundesrat die Verantwortung. Es wurde gefordert, der Gesamtbundesrat müsse die Verantwortung für das gesamte Dossier Luftverkehr übernehmen. Bundesrat Leuenberger wies alle Attacken heftig zurück und ging in die Offensive.
Skyguide Geschichte
Metzler Bundesrätin Metzler wurde im Sonntagsblick vom 21. Juli 2002 im Zusammenhang mit Pensionskassen angeschossen. Der Mindestzins der Pensionskasse solle von 4 auf 3 Prozent gesenkt werden. Die Schlagzeile im Sonntags-Blick lautete: "Plappermaul Metzler und das Amtsgeheimnis". Die Krise traf Metzler unvorbereitet vor eine Asienreise. Metzler wies die Vorwürfe zurück. Ihren Beschluss zu verantworten, war aber nichts Angenehmes, denn er führt zu tieferen Renten. Metzler ignorierte die böse Bemerkung im Blick.
Dreifuss Bundesrätin Dreifuss überstand viele Krisen im Zusammenhang mit den wachsenden Kosten im Gesundheitswesen.
Mehr über diese Attacke.
Couchepin Couchepin, tu n'es pas mon 
copin (Nachtrag, Augst 31, 2002) Bundesrat Couchepin weht seit Monaten ein kalter Wind um die Ohren. Seine Landwirtschaftspolitik stösst bei den Bauern auf keine Gegenliebe. Die Aufhebung der Milchkontigente hat Einkommenseinbussen zur Folge. In Morges haben vor kurzem über 1000 Bauern demonstriert. Die Taktik Couchepins ist im Moment: Hart bleiben, Vorwürf zurückweisen. Während der Demonstrationen mit den Medien einen Bio Bauernhof besuchen.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com