Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (27. Feb. 2004)

Stoiber teilt aus



Höhepunkt des politischen Aschermittwochs war das rhetorische Feuerwerk Stoibers. Die zweistündige Marathonrede in Passau begann eher steif. Stoiber verhaspelte sich zuerst und verwechselte den Namen der Dreiländerhalle mit der Nibelungenhalle, die zu Zeit abgebrochen wird. (Wir erinnerten uns an den Fernsehauftritt. bei dem er Sabine Christiansen als Frau Merkel angesprochen hatte). Dann aber holte er aus und sprach mit dem "Zweihänder". Stoiber steigerte sich. Er schürte Emotionen und schlug rücksichtslos auf den politischen Gegner ein. Selbstverständlich war alles ein leichtes Heimspiel. Der grösste Stammtisch der Nation jubelte Stoiber frenetisch zu.


Stichworte wie Mautpanne, Dosenpfand usw. garantierten Lachsalven. Stoiber kam immer mehr in Fahrt, er überschritt ab und zu die Grenze des Zulässigen. Polemik dominierte. So verglich er die riesige Verschuldung mit den Verhältnissen der Weimarer Republik. Zwar nahm Stoiber diesen Faux pas unverzüglich zurück.

Es gab harte Schläge: Eichel titulierte er als Hochstapler. Schröder ist der teuerste Lehrling Deutschlands. Spott und Hohn dominierten. Die Regierung könne nichts - nur Schulden machen! Gewiss wird diese Rede in den Medien analysiert. Durch die Übertragung im Fernsehen hatte die polemische Rede eine grosse Breitenwirkung.

Übrigens: Was uns erstaunte: Stoiber hat erstaunlicherweise die Pausentechnik gelernt. Es fehlten die unzähligen "Aehs", die bei ihm früher immer wieder karikiert worden sind.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com