Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (15. Feb. 2003)

Bildverdrehung


Die Aufnahme hinterlässt bei den Betrachtern einen intimen Eindruck. Wer diese in der Weltwoche eröffentlichte Foto betrachtet, bemerkt die Manipulation kaum. Wird jedoch das Bild um 90 Grad gedreht, ist die hochgestellte Originalaufnahme von Keystone erkennbar. Dass sich Bundesrätin Metzler zu Recht geärgert hat, ist verständlich.

Verdrehtes Foto, Bildquelle: Weltwoche


Denn das gedrehte Bild verändert die Bildaussage ohne Veränderung der Foto. Die Aufnahme entstand, als die Bundesrätin dem auf dem Siegespodest stehenden Weltmeister Eberharter mit Küsschen links und Küsschen rechts gratuliert hatte.
Im Departement Metzler wurde noch nicht entschieden, ob man aufgrund der frivol anmutenden Bildverdrehung den Presserat anrufen soll. Uns würde deren Beurteilung interessieren. Vor allem die Frage, ob diese Bildverdrehung wie andere elektronische Verfälschungen beanstandet werden kann.
Original Foto, Bildquelle: Weltwoche




Wir vertreten die Meinung, dass man sich bei böswilligen Verfälschungen wehren sollte. Doch haben wir auch gesehen, dass es oft nicht sinnvoll ist, gewisse Fehlleistungen mit gerichtlichen Interventionen breit zu schlagen.


In diesem Fall könnte die Umdrehung auch unbeabsichtigt gewesen sein. Wir würden jedenfalls aus diesem Fall keine Staatsaffaire machen.

Links zum Thema



Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com