rhetorik.ch aktuell:
Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Dezember. 2002)


Weblogs als neues Kommunikationsmittel


Das Internet lieferte neben "Newsgroups" eine neue Art der Kommunikations- oder Meinungsäusserung: die Weblogs. Die Weblogs (auch Blogs genannt) sind online Tagebücher und erscheinen in vielfältiger Form. Das Spektrum geht von politischen Journalen, persönlichen Meinungsäusserungen, bis zu Zettelkästen voll mit Lebensintimitäten.
Die Grenze zwischen Weblogs, Webzeitungen oder Webzeitschriften (E-zines) kann fliessend sein. Es gibt auch Zeitungen, die Weblogs unterhalten oder Firmen, die sich diese neuere Kommunikationsform zu Nutze machen. Beispiele: Die Suchmaschine Google hat einen Weblog. Auch diese Aktuellbeiträge sind eine Form des Weblogs einer Kommunikationsfirma.
Es gibt Weblogs, die von der Leserschaft mitunterhalten und gefüttert werden.
Weblogcharakteristiken:
  • Beiträge sind selten redigiert.
  • Oft von der Leber weg geschrieben.
  • In der Regel kurz und tagebuchartig.
  • Immer aktualisiert.
  • Oft unneutral.
  • Aktuellste Beiträge zuoberst.
"Vorteile" von Blogs
  • Das Unterhalten eines einfachen Weblogs (mittels spezieller Software), ist relativ billig.
  • Das Fehlen einer Redaktion garantiert, dass jeder Beitrag auch "erscheint".
  • Der Weblogger hat garantiert "das letzte Wort".
  • Miteinbezug der Leser möglich.
  • Ungezwungen.
"Nachteile" von Blogs
  • Qualitätsmängel.
  • Werden oft nach einer Weile vernachlässigt.
  • Schnelles Veralten der Beiträge.
  • Gefahr der Nabelschau.
  • Gefahr der Irrelevanz.


Quelle: Übersetzt von Doonesbury: Dieser Strip ist im Oktober 2002 erschienen.
Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com