Grosse Banken propagierten bei der in- und externen Kommunikation
jahrelang:
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"Bei uns ist der Kunde König!"
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Nachdem aber Grossbanken im Zusammenhang mit Fusionen und durch die
Globalisierung an Image eingebüsst haben und sich Megabanken vor
allem für Grossanleger interessierten, erkannten kleinere
Bankinstitute, dass sich den Slogan der Grossen rhetorisch geschickt
umdeuten lässt:
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"Nicht nur die Könige sind bei uns Kunden."
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Tatsächlich zeigte diese
soundbitefährige
Werbekampagne Wirkung.
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Und plötzlich bemühten sich die Grossbanken wieder
um Hypokunden, Mittelstand, und Gewerbe.
Während der letzten Jahre reduzierten die Grossbanken
im Zeichen der Rationalisierungseuphorie auch den Schalterservice. Es wurde
festgestellt, dass ein Kunde am Schalter einige Franken kostet. Mit dem
Abbau der Bedienung konnte gespart werden.
Persönlichen Schalterkontakte wurden reduziert und die Kunden in die
Warteschlange zur elektronischen Geldausgabe geleitet. Dass sich der Modus der
Geldgeschäfte ständig wandelt und das Verhalten angepasst werden musste,
ist unbestritten. Der Abbau der zwischenmenschlichen Kontakte könnte sich
jedoch langfristig rächen. Da der Mensch persönliche Kontakte
schätzt und die Gelegenenheit, Gedanken auszutauschen wieder
künstlich eingebaut werden müssen, z.B. durch
Plauderecken, wird
die zunehmende Isolation auch zum Zeitproblem.
Fax und Email-Kommunikation
dominieren.
Zwischenmenschliche Kontakte werden auch in anderen Bereichen abgebaut:
- Bei der Eisenbahn und öffentlichen Nahverkehrsbetrieben gibt es
keine Schaffner mehr. Kundenverluste und Sachbeschädigungen könnten
mehr als die Löhne der Kontrollorgane kosten.
- Tante Emma Läden wurden durch grosse Einkaufszentren
ersetzt wo an den Kassen die Zeit für persönliche
Gespräche und Beratungen fehlt.
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Zurück zu den Königen und den Kunden: Jene Banken die nicht
nur Könige pflegen, d.h. ihre "normalen" Kunden immer noch persönlich
beraten, haben heute einen erstaunlichen Zulauf. Selbst
vermögende Kunden kündigten anonymen Grossbanken und wechselten
zu den "persönlicheren" Regionalbanken. Denn "Könige" sind auch
nur Menschen und schätzen die individuelle Betreuung, auch im kleinen.
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