Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (18. August, 2002)


Miss TV-Karrieren


Die 16 Kandidatinnen

Am 14. September 2002 wird and der Expo 2002, am Patinoire du Litoral in Neuchatel die neue Miss Schweiz gekürt werden. Die Namen und vor allem die Photos der 16 Kandidatinnen sind heute schon erhältlich: Leser von Illustrierten werden die Miss Schweiz Kandidatinnen schon frühzeitig vorgestellt.

Fast alle Schönheitsköniginnen träumen von TV-Karrieren. Viele scheitern jedoch nach den ersten Gehversuchen.

Jennifer Ann Gerber 2001
Mahara McKay 2000
Anita Buri 1999
Sonja Grandjean 1998
Tanja Gutmann 1997
Von den ehemaligen Miss Schweiz schafften Lolita Morena und Silvia Affolter den Durchbruch (European Business Channel, SPlus, Schweiz 4, RTL). Tanja Gutmann, Miss Schweiz aus dem Jahre 1997 war bei Tele M1 wenig erfolgreich und wurde dann abgesetzt. Im Oktober 2001 hat Gutman dann an der European Film Actor School (EFAS) eine dreijährige Schauspielausbildung abgeschlossen. Sie versucht nun in Deutschland als Schauspielerin Fuss zu fassen.
Karin Lanz (die bei der Miss Schweiz Wahl 1998 teilnahm) hat sich als Ausenmoderatorin vom Big Brother Schweiz oder in TV3 (Wetterprognosen) betätigt. verschwand dann aber vom Bildschirm. Jeanette Meier und Melanie Winiger schafften es nach einigen Versuchen bei Tele 24 ebenso wenig, länger am Moderatorenball zu bleiben. Meier war Sängerin bei e-rotic und Moderatorin bei Star-TV, versucht sich jetzt als Pop-Diva, Winiger studiert Jura und wurde Mutter. Anita Buri musste nach ein paar Versuchen bei TV3 die Segel streichen. Jennifer Ann Gerber hatte beim Fernsehen Pech, will es jedoch noch beim Radio versuchen. Stefanie Berger moderierte zuerst bei Star TV spielt bei "Benissimo" manchmal noch kurzen Sketches, zog sich 2000 zurück und widmete sich nur noch gemeinnützigen Institutionen.
Melanie Winiger 1996
Stéphanie Berger 1995
Patricia Fässler 1993
Silvia Affolter 1984
Lolita Morena 1983
Es wurde gefragt, ob die Hürden im TV für die Missen zu hoch seien. Affolter sagte dazu:

"Fernsehen ist und bleibt Knochenarbeit!"


Tatsächlich genügt ein hübsches Gesicht noch nicht, um als Moderatorin Erfolg zu haben. Der Titel "Schönheitskönigin" ist zwar eine Starthilfe aber kein Garant, um vor Mikrofon und Kamera ebenfalls Erfolg zu haben.
Der Beruf als Journalistin muss erarbeitet werden. Der Kampf ist auch härter geworden. Die Anforderungen sind enorm gewachsen. Wer sich bei den elektronischen Medien bewirbt, muss bereits eine journalistische Ausbildung mitbringen.
Die Zeiten sind vorbei, bei denen ein Laie eine Anstellung erhalten konnte. Wenn das Basiswissen als Journalistin nicht von Grund auf erworben wird, ist der Traum von einer TV-Karriere schwierig zu realisieren. Da Beispiele gezeigt haben, dass es möglich ist, werden wohl auch zukünftige Miss Schweiz Gewinnerinnen den Sprung in die Moderatoren oder Schauspielkarriere wagen.

Links zum Thema:


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com