Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Apr. 2004)

Zur Moderation von Stefan Klapproth und Sven Epiney



Sven Epiney

Sven Epineys "VIParade" wurde nach seinem Auftritt am 3. April in der Presse hart kritisiert. Der "Sonnagsblick" schrieb von einer "Gähnparade".

Die Sonntagszeitung fand ebenfalls wenig gute Worte. Die Samstagabendkiste sei brav gewesen mit "altem Schnee von gestern". Die negativen Beurteilung könnte verschiedenen Gründe haben:
  • Der Moderator wirkte wie ein Koch - der ohne Pfiff anrichtet.
  • Es fehlte die persönliche Ausstrahlung und die Spritzigkeit.
  • Das Geschwafel des Moderators dominierte.
  • Epiney konnte das Feuer in den Zuschauer nicht entzünden.
Die übertriebenen Beifallergüsse waren zu offensichtlich inszeniert. Die Klatschregie erinnerte an Lachmaschineneinlagen bei Szenen, die jeglicher Komik entbehren.

Das Sendekonzept überzeugte ebensowenig. Die Sendung war überlastet, zu vieles war erklärungsbedürftig. Die Einlagen erinnerten an verstaubte Sendungen à la Mäni Weber. Das Zusammenbinden von Zeitungen hatte das Niveau eines Schlussabends in einer Ferienkolonie.


Stefan Klapproth

Stefan Klapproth - ein guter Journalist bei "10 vor 10", der die Informationssendung kompetent moderiert - versuchte zwar immer wieder Humor in das "trockene" Informationsgefäss zu träufeln. Mit seinen zum Teil konstruierten, fragwürdigen Versen - die ihm später verboten wurden - erntete er beim Publikum immer wieder Kopfschütteln. Der unpassende Humor signalisierte, dass Klapproth gerne eine Unterhaltungssendung moderieren möchte. Er übernahm denn auch die Moderation der Sendung "Quiz today". Doch fehlte hier die Akzeptanz beim Publikum. Die Einschaltquoten überzeugten nicht. Wir behaupten, dass es auch am Moderator lag. Klapproth fehlte bei "Quiz today" die Ausstrahlung, die Spontaneität. Nach 1 1/2 Jahren sah er ein, dass es besser ist, sich ausschliesslich der Information zu widmen. SF DRS strich hierauf Quiz Today. Klapproth steigt per Ende Juni aus "Quiz Today" aus. Sie wird ersetzt durch die Sendung mit dem Titel "Al dente". Der Moderator ist voraussichtlich Sven Epiney, dem von verschiedenen Seiten vorgeworfen wird, er tanze auf zu vielen Hochzeiten.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com