Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (10. Apr. 2004)

Grosses Cover-up in den USA





Nacheffekt vom Nippelgate: CNN berichtet am 10. April, dass ein Gartenzentrum in Tennesse, das auch Statuen im klassischen Stil verkauft, auf telefonische Reklamationen hin mit einer Abdeckung der nackten Stellen reagiert hatte. Interessanterweise hatte die Aktion einen Werbe-Effekt. Der Verkehr soll vor dem Gartengeschäft zeitweise stocken und mehr Leute sollen die Statuen gekauft haben. Die Mitbesitzerin Angie Lanford:

"Die Leute zupfen an den neuen Kleidern um zu sehen, was darunter ist. Die Kunden sind interessiert, was wir da verstecken".


Im November des Jahres 2001 gab schon ein Cover-up zu reden. US-Justizminister John Ashcroft, der es müde war, vor nackten Statuen reden zu müssen, soll eine Bekleidung der Statuen angeordnet haben. Fotographen hatten es vor allem geschätzt, ihn zusammen mit den blossen Brüsten von "Minnie Lou" abzulichten. Das Verlangen nach solchen Fotos ist jeweils vor allem da, wenn konservative Vertreter reden. Eine berühmte Foto zeigt den ehemaligen Justizminister von Ronald Reagan, Edwin Meese, wie er seinen Schlussreport über Pornographie abliefert. Die Kunststatuen aus Aluminium waren in den 30-er Jahren in den Raum gestellt worden. Die weibliche Figur - auch "Minnie Lou" genannt - symbolisiert den "Geist des Rechtes" untd trägt nun eine Toga. Der Mann that ein Tuch an strategisch wichtiger Stelle bekommen.


Links zum Thema:


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com