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www.rhetorik.ch aktuell: (21. Nov, 2024)

Jaguar Werbung und Rebranding

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Das Internet ist verwirrt wegen eines Jaguar Werbepots. Der Titel des Spots heisst "Kopiere nichts". Es wird auch ein neues Logo gezeigt, in dem das A in Jaguar zwei mal klein geschrieben ist, der Symmetry wegen. Die Reaktionen: "Marken Selbstmord!". "Schlimmstes Rebranding". Auf Youtube: "Das einzige mutige an dieser Sache, ist Kommentare zugelassen werden". "Wo ist denn das Auto?" Auf NBC News meint man: Das Rebranding verwirrt das Internet. Im Allgemeinen wird die Werbung verrissen. Noch muss man sehen, was Jaguar mit dieser Werbung bewirken wird. Die Aufmerksamkeit hat die Marke sicher erreicht. (Im Moment hat der Spot 1.4 Millionen Views nach 4 Tagen. Das ist bemerkenswert. Ob sich das dann in Verkäufe umsetzt? Wir werden sehen.


Nachtrag vom 23. November, 2024: In einem neuen Video meint "Call me Chato", dass seine Vermutung, das sei ein Scherz gewesen, nicht zuzutreffen scheint. Jaguar scheint es ernst (oder es ist ein wirklicher Coup). Was der Autofan bemerkt: alte Autos, vor allem Marken autos, werden heute noch von Bastlern aufgepeppelt und erneuert. Das wird bei einem billig gemachten Elektoauto nicht mehr passieren. Die Kunden von Kultautos kaufen die Autos wegen ihrem Namen, ihrer klassischen Form und auch als Investition, denn ein Oldtimer mit gutem Namen wird auch wertvoller mit der Zeit.

Die Bilder des Spots sprechen für sich:
Call me Chato meint, dass es zwei Szenarios gibt: 1. Sie haben die Aufmerksamkeit erreicht. 2. Sie meinen es ernst. Und meint, dass das zweite nicht sein kann, ganz einfach, weil die vermeindliche Targetgruppe sich nicht einmal den Ölwechsel eines Jaguars leisten könne. Also, die Marke macht auf Humor und trollt.

Eine Parodie:


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Das Logo im Zeitverlauf:
Wo ist das Auto?
Der neue Jaguar
Update vom 22. November: Die Tata Motors Gruppe, zu der Jaguar gehoert, hat auf der Boerse etwas zugelegt. Der Marktwert hatte in diesem Jahr kontinuierlich abgenommen. Vielleicht hat man gemerkt, dass man radikal umbauen muss. Die Indische Tata Gruppe inverstiert und handelt auch mit anderem: information, Tee, Hotels und Autos. Seit November verkauft Jaguar aber keine Autos mehr in England, dem ursprünglichen Hauptverkaufsort. Quelle. Vielleicht sehen wir das alles aus der falschen Perspektive. Die Tata Gruppe könnte mit diesem Schritt auch ganz einfach die Marke Jaguar als Nobelmarke ganz bewusst vernichteen und auf billigere Elekto Autos setzen, die sich in der Zukunft im Asiatischen Bereich und Afrika etablieren könnte. Mit viel höherem Umsatz.

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