Die Old Spice Werbung vor 14 Jahren hat schon 62 Millionen Views. Die Agentur Wieden + Kennedy hatte ihn
entwickelt. Sie wurde im Februar 2010 zuerst ausgestrahlt.
Sie wurde hier
zu den 12 besten Werbekampagnen gezählt. Warum?
Mittlerweile zählt das Video bereits über 60 Millionen
Klicks. Einige Monate nach Veröffentlichung des Clips folgte im
Juni 2010 ein zweiter Spot mit demselben Schauspieler Isaiah Mustafa,
welcher schnell zur Werbefigur "Old Spice Guy" wurde. Diesen Spitznamen
nutzte die Agentur für eine interaktive Videokampagne, in der Mustafa
Fan-Kommentare auf Facebook, Twitter und anderen Social-Media-Websites
mit kurzen, personalisierten Videos beantwortete.
In nur zwei Tagen hatte das Unternehmen 186 personalisierte, gescriptete
und ziemlich lustige Videoantworten mit Mustafa erstellt, in denen er
Antworten auf die besten Fragen der Fans lieferte. Laut P&G wurden diese
Videos auf YouTube fast 105 Millionen Mal aufgerufen, die Interaktion auf
Facebook stieg um 800 Prozent und die Anzahl der Twitter-Abbonierenden
um ganze 2.700 Prozent.
"Wir drehten personalisierte Miniatur-TV-Spots und stellten sie
der Kundschaft zur Verfügung. Und das alles in rasend schneller
Geschwindigkeit", erzählt Jason Bagley, Kreativdirektor bei Wieden +
Kennedy und einer der Texter für die Kampagne, in einem Interview
mit Inc. "Eigentlich rechnet niemand nach einer Frage wirklich mit einer
Antwort. Ich glaube, das war das Geheimnis unseres Erfolges."
Was lernen wir daraus? Wenn Ihre Kampagne bei Fans Anklang findet,
dann setzen Sie alle Hebel in Bewegung, um sie bei der Stange zu
halten. Bleiben Sie dabei unbedingt Ihrem Markenauftritt und Ihrer
Markenbotschaft treu.