Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (17. Apr, 2024)

KI in der Schule

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Firma Turn it in soll nun Mittel haben, um zu sehen, ob Studenten Text von einer Maschine geschrieben worden ist oder nicht.

Ein Paper aus dem Jahre 2022 behauptet, dass Software das schon gut mache. Die Tafel aus dem Paper zeigt jedoch, wie wenig Daten man hat. Auch mitzuberücksichtigen ist, dass viele "User" von KI Tools noch wenig unternommen haben um den Gebrauch zu verschleiern. Und auch, dass die KI ständig besser wird.

Wir hatten am 13. September 2023 mal illustriert, wie Studenten mit ausführlichen Instruktionen sich selbst emulieren können und haben gemeint, dass eine Kontrolle nicht mehr möglich ist und dass man zu kontrollierten Tests in der Schule oder gar mündlichen Prüfungen zurückkehren wird.

Ein Wired Artikel behauptet, dass 22 Millionen Studenten Aufsätze von KI generiert worden seien (200 Millionen Aufsätze sind getestet worden). Das Problem ist, dass KI auch als Ideen partner gebraucht wird. Der Student schreibt also der KI ab, in den eigenen Worten. Der Artikel schliesst mit einer Ermunterung, sich mit den Studenten darüber zu unterhalten, obwohl man heute nicht wisse, wo man Grenzen ziehen muss.


Rhetorik.ch 1998-2024 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com