Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (20. Dez, 2023)

Colorado Gericht schliesst Trump aus

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein Paukenschlag. Trump soll im Bundesstaat Colorado nicht als Präsidentschaftskanidat antreten dürfen. Das ist jedoch noch nicht endgültig. Der oberste Gerichtshof der USA könnte und wird wahrscheinlich anders entscheiden. Es handelt sich nur um ein Urteil des Obersten Gerichtshofs vom Staat Colorado.

Trump hat schon viele unmögliche Hürden überwunden und wurde schon mehrmals von den Medien abgeschrieben. Es war oft Wunschdenken. Es wird interessant sein zu sehen, was jetzt passiert. Selbst wenn Trump im Supreme Court verlieren würde, wäre das noch nicht das aus, da Colorado nur 9 Elektoren stellt. Es wird spekuliert, dass wenn aber der Supreme Court das Colorado Urteil stützte, dass dann auch für alle Staaten Gültigkeit hätte und Trump disqualifiziert wäre. Der Oberste Gerichtshof ist aber sehr konservativ und ein solcher Ausgang unwahrscheinlich.

Es ist also so wie bei diesem klassischen Roadrunner "Looney Toon" Cartoon, wo man immer glaubt, der Vogel sei jetzt vom Coyote erledigt worden, um dann aber wieder einen quicklebendigen Roadrunner zu sehen. Das Überleben des Vogels ist ein "Running Gag", meist akustisch mit einem "Biep-Biep" untermalt. Ähnlich ist es mit Vogel Trump. Man will ihn immer wieder erledigen und schaufelte sich so das eigene Grab, denn Trump wurde durch all diese Versuche wieder in die Schlagzeilen der Medien gehievt. Man hätte ihn wahrscheinlich am Besten einfach ignoriert. Wir sehen einen politischer Streisand Effekt. Die politischen Gegner von Trump haben wenig Ahnung von PR. All diese Versuche waren immer wieder Gratisreklame für den Teflon Politiker.

Nachtrag vom 21. Dezember: Ein Opinion Artikel vom liberalen Sender CNN sagt das selbe: das Spiel mit dem 14. Amendement um Trump auszuschliessen ist idiotisch. Es macht Trump nur stärker. Trump's Taktik als Populist ist, die Elite als korrupt hinzustellen, die das System zu ihrem Vorteil verformen wollen. In diesem Fall hat Trump gerade den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Taktik, das Gesetz so zu verändern, dass ein anderer Politiker nicht gewählt werden kann, ist objektiv schwer zu verteidigen.



Rhetorik.ch 1998-2023 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com