Eine ungewöhnliche Reklame für die FAZ auf luftiger Höhe.
Christoph Grainger-Herr, CEO des Uhrenherstellers IWC Schaffhausen, ist der neue Protagonist der mehrfach ausgezeichneten
Kluge-Köpfe-Kampagne der FAZ. Der Spot ist auch Reklame für Uhren. Denn es gibt Parallelen: sowohl
Mechanische Uhren, als auch gedruckte Zeitungen werden mehr und mehr von digitaler Konkurrenz bedrängt.
Ob die Werbung effektiv ist, muss sich noch zeigen. Die Idee von der luftigen Höhe ist zwar gut und ungewöhnlich,
sie kann aber auch etwas irritieren. Was soll denn klug daran sein, auf einem Obelisk eine Zeitung zu lesen?
Grainger-Herr auf dem neun Meter hohen Obelisken der Sonnenuhr auf der
Halde Hoheward im deutschen Ruhrgebiet. Ob die Assoziation "Kluge Köpfe" mit
"auf einem Obilisken hocken" gelingt, ist noch nicht klar.
SN Artikel über die Werbung: Etwas ungewöhnlich auch hier: nur 25 Prozent bisher haben
den Artikel geliked.