Es ist erstaunlich, wie sich gewisse Sprüche der Produktwerbung im
Gedächtnis einnisten können. Es ist nicht nur die Wiederholung,
die Erfolg verspricht. Es sind unterschiedlichste Kriterien, die
erfüllt sein müssen, damit Sprüche (Spots) haften bleiben.
Hilfreich sind Wortspiele, Alliterationen oder Mehrdeutigkeit, um einen
Slogan ins kollektive Gedächtnis einzunisten. Drei Schlagworte sind
ein Klassiker: (
Quelle).
- Quadratisch. Praktisch. Gut. (Ritter Sport. Schokolade)
- Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso.
- Ich ha Wernli eifach gernli.
- Frisch gemahlen nicht gekapselt. (Jura Kaffemaschinen)
- Wer hat's erfunden?" (Ricola)
,
Der einstudierte Spot der Fischer Bettwarenfabrik in Wädenswil, der
uns wissen lässt, dass hier Federn von toten Tieren verarbeitet
werden und der Betrieb am Montag geschlossen ist, wurde vielfach
verkulkt. Die unnatürliche Sequenz ist ein Klassiker geworden. Weckt
als Lachnummer Aufmerksamkeit.
Das Geheimnis, wie der würzige Appenzellerkäse gemacht wird,
wird niemand erfahren. Die drei Sennen auf der Bank können
konsequent schweigen. Niemand kann ihnen das Rezept entlocken.
- Nicht immer, aber immer öfter. (Clausthaler Bier)
- Wohnst Du noch oder lebst du schon? (Ikea-Slogan)
- Im Falle eines Falles-klebt UHU wirklich alles. (UHU, Alleskleber)
- Waschmaschinen leben länger mit Calgon.
- Red Bull verleiht Flügel.
- E bitzli stinke mues es. (Raclette Käse)
Erfolgreiche Claims greifen Stimmungen, Emotionen oder Sehnsüchte
auf, und das möglichst pointiert, sagt Katja Weber, Museum
für Kommunikation, Berlin. Die Werbesprache soll sehr einfach,
kurz und eingängig sein. Als Claim bezeichnet man einen Satz
oder Satzteil, der sofort mit einer Marke oder einem Unternehmen in
Verbindung gebracht wird. Oftmals wird Claim als Synonym für
Slogan" verwendet. Der Claim bringt das Alleinstellungsmerkmal einer
Marke auf den Punkt. Wenige treffendeWorte können für Produkte
überlebenswichtig sein. Werber sind desahlb herausgefordert,
bei der Suche nach einem schlagkräftigen Claim.
Werbe-agenturen versuchen st¨ndig neue Aussagen zu finden, die
Aufmerksamkeit garantieren und als Ohrwurm in Erinnerung bleiben. Wenn
dies gelingt, wird aus einem Geistesblitz ein Slogan der "unsterblich"
bleibt. Wenn er zur Redewendung wird, so ist das die Krönung eines
Claims. Er wirkt verkaufsfördernd.