Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (29. Mai, 2023)

Werbung und Langzeitgedächtnis

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Es ist erstaunlich, wie sich gewisse Sprüche der Produktwerbung im Gedächtnis einnisten können. Es ist nicht nur die Wiederholung, die Erfolg verspricht. Es sind unterschiedlichste Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit Sprüche (Spots) haften bleiben. Hilfreich sind Wortspiele, Alliterationen oder Mehrdeutigkeit, um einen Slogan ins kollektive Gedächtnis einzunisten. Drei Schlagworte sind ein Klassiker: (Quelle).
,
Der einstudierte Spot der Fischer Bettwarenfabrik in Wädenswil, der uns wissen lässt, dass hier Federn von toten Tieren verarbeitet werden und der Betrieb am Montag geschlossen ist, wurde vielfach verkulkt. Die unnatürliche Sequenz ist ein Klassiker geworden. Weckt als Lachnummer Aufmerksamkeit.

Das Geheimnis, wie der würzige Appenzellerkäse gemacht wird, wird niemand erfahren. Die drei Sennen auf der Bank können konsequent schweigen. Niemand kann ihnen das Rezept entlocken.

Erfolgreiche Claims greifen Stimmungen, Emotionen oder Sehnsüchte auf, und das möglichst pointiert, sagt Katja Weber, Museum für Kommunikation, Berlin. Die Werbesprache soll sehr einfach, kurz und eingängig sein. Als Claim bezeichnet man einen Satz oder Satzteil, der sofort mit einer Marke oder einem Unternehmen in Verbindung gebracht wird. Oftmals wird Claim als Synonym für Slogan" verwendet. Der Claim bringt das Alleinstellungsmerkmal einer Marke auf den Punkt. Wenige treffendeWorte können für Produkte überlebenswichtig sein. Werber sind desahlb herausgefordert, bei der Suche nach einem schlagkräftigen Claim.

Werbe-agenturen versuchen st¨ndig neue Aussagen zu finden, die Aufmerksamkeit garantieren und als Ohrwurm in Erinnerung bleiben. Wenn dies gelingt, wird aus einem Geistesblitz ein Slogan der "unsterblich" bleibt. Wenn er zur Redewendung wird, so ist das die Krönung eines Claims. Er wirkt verkaufsfördernd.

Rhetorik.ch 1998-2023 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com