Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (28. Apr, 2023)

Zu viele externe Berater für Bundesräte?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Unsere Regierung müsste eigentlich ohne fremde Hilfe führen können. Es wäre wünschenswert, wenn ein Magistrat das notwendige Fachwissen für sein Departement mitbringt. Doch weiss kein Kandidat vor der Wahl, welchem Ressort er vorstehen wird. Wir gehen davon aus, dass jeder Bundesrat so viel gesunden Menschenverstand hat, dass er fähig ist, jedes Departement zu übernehmen. Fragwürdig wird es jedoch, wenn eine Verteidigungsministerin nicht einmal die Dienstgrade in der Armee kennt oder die Vorsteherin der Finanzen sich bei einem heiklen Problem externe Berater beiziehen muss, die 10 Millionen kosten.

In Bern verfügt jedes Departement über zahlreiche gut bezahlte Chefbeamte, die dem Vorgesetzten jederzeit unter die Arme greifen können. Es darf nicht sein, dass Bundesräte ohne fremde Hilfe nicht mehr führen können. Beim heutigen Wahlverfahren ist es nicht möglich, Ressort und Ausbildungsprofil anzupassen. Es gilt somit eine Lösung zu finden, die garantiert, dass auch ein Laie jedem Departement vorstehen kann. Ein neuer Bundesrat müsste lediglich in den ersten Monaten nicht alles ändern wollen. Bewährt hat sich folgendes einfache Führungsprinzip: Nach der Uebernahme des Amtes lässt die neue Bundesrätin zunächst ihre erfahrenen Chefbeamten schalten und walten. Als Chefin muss sie zuerst vor allem beobachten und das notwenige Fachwissen erarbeiten. Fragen und Zuhören hat Priorität. Erst nach dieser Phase sind Verbesserungsvorschläge angebracht. Dieses Führungsprinzip hat sich bewährt. Die Kandidaten sollten deshalb vor allem Führungserfahrung und kommunikative Kompetenz mitbringen.


Fazit: Ein Bundesrat muss nicht Spezialist oder Experte für das zugeteilte Ressort sein. Er sollte sich aber nach der Uebernahme des Amtes zuerst zurückhalten, um alle Abläufe kennen zu lernen. Kandiddaten müssten deshalb kommunikativ so weit geschult sein, dass für sie Delegieren kein Fremdwort ist. An Stelle von teuren externen Beratern müssten die meisten Probleme mit internen Kräften gelöst werden können.

Rhetorik.ch 1998-2023 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com